VA-Panel mit HDR oder IPS-Panel?

sind va panels nicht einfach nur für curved monitore?

Nein das sind 2 komplett unterschiedliche Panels was Reaktionszeit, Farben sowie Kontrast undsoweiter angeht..

ja, aber vas werden eben nur bei curved benutzt. Dann bleibt die frage was du eben lieber hast. curved oder nicht? und ist dir der aufpreis wert?

Das spielt für mich keine Rolle ich möchte einfach die bessere Bildqualität

2 Antworten

Bei einem Monitor mit nur 250nits kannst du HDR so oder so vergessen. Der Monitor nimmt vielleicht hdr Signale an, aber das wird ziehmlich scheiße aussehen. Unter HDR600 Zertifizierung braucht man gar nicht anfangen mit HDR Kontent.

Mir persönlich wäre das IPS Panel lieber wobei aktuelle VA-Panel nicht mehr wirklich hinterher hinken. VA Panel haben halt oft bei schwarzen/dunklen bewegenden teilen so ein Schweif der hinterher zieht (ist dir vielleicht schonmal aufgefallen). Wenn einen das nicht stört kann man auch gut und gern va nehmen. IPS ist nochmal ein wenig farbgenauer und hat bessere Blickwinkel. Dafür nicht so tiefe schwarztöne.

Am Ende musst du entscheiden was dir lieber ist. Jede Technik hat vor/nachteile

Dieser hat einen 4x Besseren Kontrast als das mit dem IPS-Panel und unterstützt ebenfalls HDR (Was ja bessere Farben darstellen soll.. ist der Unterschied zwichen HDR und IPS dann noch groß?)

HDR ist nicht gleich bessere Farben. HDR (High Dynamik Range) Passt die Farbwerte und Helligkeitsbereich (Dynamikbereich) an, um den normalen SDR (Standard Dynamik Range) zu erweitern.

Also bedeutet das: Wenn dein Panel eine schlechte Farbwiedergabe hat und nur bedingt hell wird, ist HDR für den ar****

IPS hat den Vorteil von standartmäßig besseren Farben. In Kombination mit einem helleren Display ist HDR dort Viel viel besser als auf einem VA Panel.

Und ja. VA hat einen besseren Kontrast. Das ist aber auch der einzige Vorteil. Der 2 Monitor (IPS Monitor) hat einen sehr viel besseren Wert und ist allgemein einfach nur besser.

Also was den sRGB Wert angeht hat der mit VA 132% und das IPS Panel 140%, also 8% hört sich nicht nach allzuviel an wenn dafür der Kontrast 4mal schlechter ist.. Welchen würdest du denn nehmen, eher IPS?

Kontrast ist der wichtigste Panelparameter, noch wichtiger als Farbwiedergabe. Nicht in allen Anwendungsfällen, aber in vielen. Unterbewerten würde ich das nicht.