Welches Panel ist im Handy besser OLED oder IPS?

3 Antworten

Fazit

Würden Smartphone-Nutzer gefragt, ob LCD/IPS oder AMOLED für Smartphone Displays besser ist, käme es wahrscheinlich zu ähnlich subjektiven Antworten wie bei der Frage nach dem besseren Betriebssystem. Der durchschnittliche Besitzer eines Smartphones wird sich kaum mit der Display-Technik als solcher beschäftigen. Folglich richtet sich die jeweilige Vorliebe nach dem, was er/sie sieht und liegt somit wortwörtlich im Auge des Betrachters.

Viele schwören auf AMOLED…

… vielleicht aber auch nur, weil sie sich aufgrund der großen Verbreitung von Geräten mit dieser Display-Technik daran gewöhnt haben. Sie empfinden LCD/IPS-Bildschirme als zu blass und kontrastarm. Darüber hinaus fällt die leichte Unschärfe z. B. bei Fotos durch die grelleren Farben und den stärkeren Kontrast bei OLED weniger auf.

Andererseits gibt es eine Reihe von Nutzern, zu denen auch ich mich zähle, denen gerade die natürlichere Farbdarstellung gefällt. Im Gegensatz zu den übersättigten Farben bei Samsung, sind die Displays z. B. von LG oder Apple geradezu eine Erholung für die Augen.

Hallo Foecky1

Bei einem guten Panel merkt man da nicht wirklich einen Unterschied das einzige was bei einem OLED Panel deutlich besser ist sind die Schwarzwerte und der Stromverbrauch lässt sich optimieren indem man z.b. Webseiten invertiert darstellt da jeder Schwarze Pixel eines OLED Displays keinen Strom verbraucht.

Großer Nachteil der OLED Displays ist vor allem die begrenzte Haltbarkeit und die Tatsache dass Pixel verschiedener Farben unterschiedlich schnell altern was irgendwann dazu führt dass Rot und Grün viel stärker werden als Blau.

Bei einem Smartphone ist das aber nicht so problematisch da die eh nur selten 5-7 Jahre im Einsatz sind einen Laptop, Monitor oder gar Fernseher mit OLED würde ich eher kritisch sehen.

Mein Rat wäre deine Kaufentscheidung beim Smartphone nicht von IPS oder OLED abhängig zu machen sondern von den restlichen Spezifikationen des Geräts und deinen Ansprüchen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Würde mich im allgemeinen Totalausfall anschließen. Ich denke aber mal, du fragst wegen dem OenPlus 6, oder?

Ganz ehrlich: Beide Panels nehmen sich nicht viel. Beide haben Vorteile und Nachteile dem andern gegenüber.

Während man bei OLED sowas, wie Always-On-Display einführen kann und man hohe Kontrast/Farbwerte erreicht, die auch ein sehr gutes schwarz haben, sind IPS Panels resistenter gegenüber äußeren Einwirkungen. Manche meinen auch, dass OLEDs übersättigt sind und das ganze Bild falsch darstellen. Heißt, ein IPS-Panel ist darin besser.

Ich kenne es gerade nur von Monitoren, behaupte aber mal gewagt (weil, was soll denn anders sein?), dass bei IPS Panels auch gut und gerne Backlightbleeding auftreten kann und somit die Farben krell, bzw verblasst wirken.

Ich würde persönlich zwar immernoch zu einem OLED-Panel greifen (auch weil mir mein Always-On-Display vom S8 ans Herz gewachsen ist :D), aber ein sehr großer Abstand zu einem IPS Panel ist nicht vorhanden