Was war das erste Handy mit einem OLED Display?

3 Antworten

kommt vllt drauf an, was Du genau meinst.

Vermutlich hatten schon die ersten Handys mit s/w LCD anzeigen. Die Zeit von SegmentNummernAnzeigen auf LED Basis war vorbei!

Das Siemens S25 war eins der ersten Handys mit einem farbigen Display. Dies war aber nur dreifarbig, sehr grob und auch nur mit einer sehr grob abgestuften Farbskala.

Das erste Handy mit einem richtig bunten LCD müsste sich ermitteln lassen.

Die ersten OLEDs wurden nur für sehr kleine Anzeigen verwendet. ZB in KlappHandys auf dem AußenDeckel, für die Uhrzeit, oder Nr/Namen von Anrufer oder SMS Versender. Erst später wurden auch die großen Displays aus OLEDs hergestellt. Auch da müsste man jeweils die ersten heraus finden können.

LCD ist schwer zu sagen, da du hier quasi das Handy mit überhaupt den ersten Bildschirm suchen musst. Sprich wir wären beim Dynatac 8000.

Ich glaube das erste OLED war das Samsung galaxy. Finde dazu aber leider auch nichts

Das Samsung W960 dürfte meines wissens das erste Mit Oled Teschnick ausgestattet sein Samsung sagte ja AMOLED