Welche Vor und Nachteile hat ein Oled Display?

2 Antworten

Vorteil: Es werden nur die LEDs beleuchtet, die auch wirklich etwas anzeigen sollen. Also wenn ein schwarzes Bild angezeigt wird sind die LEDs an dieser Stelle aus. Bei einem LCD Display leuchten die LEDs trotzdem und werden nur abgedeckt.

Vorteil: Es spart (wenn Auch nur sehr wenig) Strom.

Nachteile: Fallen mir keine ein.

renod
Fragesteller

Ich glaub als Nachteil kann man aufzählen, dass die Helligkeit bei denen nicht so gut sein soll, wie bei LCDs hab ich mal gehört.

KingQuestion132  27.06.2021, 19:45
@renod

Hab ich noch nicht gehört... 🤷 Ich bin mit der Helligkeit meines Galaxy A50 (mit OLED) sehr zufrieden.

AnimeLOL  28.06.2021, 07:45
@renod

Ist umgekehrt. Wohingegen Smartphones mit einem LC-Display gerade um die 400-500 Nits schaffen kommen OLED mit einem Peak von bis zu 1500 Nits um die Ecke.

AntiGrieferGame  11.07.2023, 14:59

Eigebrannt ist es bei OLED heutzutage gängig.

Von Experte tide1109 bestätigt

Vorteile eines OLED-Displays:

-jedes einzelne Pixel stellt eine einzelne Lichtquelle dar
-durch die Größe der einzelnen Pixel ist eine höhere Auflösung, Pixeldichte und Bildqualität möglich
- Perfektes Schwarz
- Farbwiedergabe
- Schärfe
- Energieeinsparung
- Flacher Formfaktor

Nachteile OLED-Displays:

-die "Reise" geht erst ab €1.000 los
-Gefahr durch mögliche "Eingrenzung" (Burn-In) des Bildes, wenn man Aufnahmen statisch betrachtet, Probleme noch bei der letzten Serie der LG-Reihe vorhanden, aber auch dahingehend wird die Technik immer besser
-wird nicht so hell, wie herkömmliche LCD-Fernseher, liegt bei 600-700 Nits, aber die neuen LG-OLED´s wurden mit bis zu 1.000 Nits gemessen