Was ist der Unterschied zwischen einem Oled und AMoled display?

5 Antworten

AMOLED ist im Grunde ein OLED Bildschirm von Samsung. Dieser soll laut Samsung flüssigere Bildabläufe usw. ermöglichen. Ist weitestgehend Marketing, auch wenn die Bildschirme echt nicht schlecht sind. Eigentlich ist es nicht wirklich ein anderer Bildschirm als OLED. Er kann durchaus besser sein, aber auch OLED Bildschirme können besser sein. Nur der Name ist anders - minimal unterscheiden tun sich alle OLED Bildschirme.

Da gibt es keinen wirklichen großen Unterschied.

AMOLEDs sind die OLEDs von Samsung.

Wenn du also irgendwo AMOLED liest, dann weißt du, dass es ein OLED-Display von Samsung ist.

Und was ist der Unterschied zwischen einem normalem Oled und einem Samsung Oled

@renod

Ich schrieb doch gerade, dass es da keinen großen Unterschied gibt.

AMOLED ist der Makenname von Samsungs OLEDs.

@Lorgar

Ne ich meine ob die vom Qualität her besser oder schlechter sind als die anderen

@renod

Alter, wenn dir hier 3 Personen schreiben, dass es da eigentlich keinen Unterschied gibt, was soll dann hier die Frage ob es besser oder schlechter ist?

Was verstehst du daran nicht, dass AMOLED ein MARKENNAME ist?

@Lorgar

Nein aber ob die von der Verarbeitung besser sind als von anderen Herstellern

@Lorgar

Ich hab dich längst verstanden, aber du verstehst mich gar nicht. Abgesehen von der Frage wollte ich die Qualität von denen wissen.

Der Unterschied ist "AM".

Das "AM" steht für active matrix und bezieht sich auf eine unterschiedliche Ansteuerung der Pixel. Diese Variante verringert unter anderem den Stromverbrauch.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/AMOLED

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Active_matrix

Ok also kann man davon ausgehen, dass Amoled besser ist ?

Sind im Grunde nur unterschiedliche Namen zu Marketing Zwecken