AMOLED Display einbrennen?

2 Antworten

Ich habe jetzt zwei Handys mit AMOLED gehabt und beide haben Einbrennspuren.

Betroffen sind Bereich, die immer fast immer am selben Ort erscheinen und einen hohen Kontrast aufweisen. So brennt sich das Akkustandssymbol, die Tastatur und ähnliches ein. Über einen kurzen Zeitraum oder bei niedrigen Kontrast tut sich gar nichts. So brennt sich mein Hintergrundbild nicht ein. Das Bild kannst du also über Stunden offen lassen und es passiert nichts.

Die Folge des Einbrennen ist, dass bei komplett weißen Display in diesen Bereich die Helligkeit sich leicht unterscheidet und man so beispielsweise einzelnen Buchstaben auf der Tastatur erahnen kann. Generell finde ich diesen Effekt nicht schlimm, da diese Elemente sich einbrennen, weil sie quasi immer zu sehen sind (und damit ihre Spuren selbst überdecken). Auch bei unruhigen Bildern fällt dies nicht auf. Wenn man ganz ehrlich ist: Ein völlig weißer Hintergrund kommt bei realer Benutzung ja eigentlich nicht vor. Also solange man nicht extrem kritisch darauf reagiert, kann man diese Technologie empfehlen.

Nico20058septem  03.03.2020, 22:21

Welches handy hast du mein samsung kan ich so lange anlassen wie ich will

MrRayman  04.03.2020, 09:12
@Nico20058septem

Ein Samsung Nexus und ein Nokia 8. Beim Nexus war die Zurücktaste auf dem Display. Somit waren hier wirklich sehr deutliche Einbrennspuren vorhanden.

MrRayman  04.03.2020, 09:49
@MrRayman

Muss mich verbessern, meinte Nokia Lumia 930. Es hat einen OLED-Display, sollte aber generell sollte ein ähnlicher Effekt aufkommen.

Man muss schon suchen um die Spuren zu finden.

Nico20058septem  04.03.2020, 20:28
@MrRayman

Ich meine die neueren Geräte ein nexus ist noch von früher darher sollte es klar sein in den entwickeleinstellungen kann ich auch ein einbrennschutz ausschalten (ist standrat mäßig eingeschaltet)

Mir ist es noch nie passiert glaube neuere geräte haben ein einbrenn schutz