Unterschied zwischen IPS Panel und anderen Panels?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Gaming mit hoher Bildwiederholrate (mehr FPS) sind TN-Panels eine häufige Wahl da diese Panels auch die günstigsten sind. Nachteile dabei sind die eher schwachen Farben und der schlechtere Blickwinkeln.

Für Gaming das auch gut aussehen soll empfiehlt sich ein IPS-Panel, die Preise dafür sind im Rahmen, aber höher als bei einem TN-Panel.

Ein VA-Panel wäre dann für dich interessant, wenn du auch Grafiken etc. bearbeitest, du also auf eine möglichst hohe Farbtreue angewiesen bist.

Ein TN-Panel ist nur für jene zu empfehlen die im absoluten High-End Bereich spielen, also jedes Müh an Leistung herauskitzeln wollen - unabhängig davon ob es überhaupt nutzbar ist.

Ein IPS-Panel ist m.E. die grundsätzlich beste Wahl, wenngleich die Kosten meist höher sind im Vergleich zu einem TN-Panel.

Die Geschwindigkeit eines TN-Panels rechtfertigt für mich auch nicht den Kauf eines solchen Panels da ein IPS-Panel mittlerweile auch Reaktionszeiten erreichen die absolut ausreichend sind.

TN kommt eigentlich nur noch als Low-Budget Monitor in Frage, oder halt für jene die damit versuchen das letzte bisschen an Leistung raus zu kitzeln. Für mich ist die Farbqualität aber ein entscheidender Faktor weshalb ein TN-Panel keinen Platz auf meinem Schreibtisch finden wird.

IPS hat deutlich bessere Farben als TN, wenn man beide nebeneinander stellt, ist das ein sehr klarer Unterschied. Auch der Kontrast ist viel besser als bei TN, wenn auch bei weitem nicht so gut wie bei VA.

Trotzdem werden für Gaming-Monitore hauptsächlich TN-Geräte gekauft, da diese eine deutlich bessere Reaktionszeit haben.

Früher waren IPS-Panels furchtbar langsam, sodass für Gaming immer zum TN-Panel geraten wurde, auch wenn die Farbwiedergabe von IPS-Panels deutlich besser war. Mittlerweile sind auch die IPS-Panels ordentlich schnell, für TN-Panels spricht also eigentlich vor allem der günstigere Preis. Es gibt schon noch Unterschiede in der Reaktionszeit (auch abhängig vom Preis der jeweiligen Geräte), die sind aber nicht mehr so groß wie früher. Siehe dazu auch https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/lioh5w/ips_panels_vs_tn_panels_in_2021_for_competitive/

IPS hat besseren Blickwinkel und bessere Farben!