Monitor: IPS vs VA. Was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

IPS 100%
VA 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
IPS

Der Hauptunterschied ist wie bereits gesagt wurde, dass die Kristalle horizontal angeordnet sind. Daher ist der Blinkwinkel beim IPS Panel besser. Für mich ist das wichtiger, da ich von unterschiedlichen Winkeln auf den Bildschirm gucken möchte und das IPA Glow als nicht so störend empfunden habe. Oft kann man da sogar noch was an den Einstellungen ändern.
Sonst bleibt halt nur OLED, wenn man ein perfekte Bild will.

Sebrukai
Fragesteller

Danke!

IPS- und VA-Panel: Wo liegt der Unterschied? Die Anzeige eines LCD-Displays wird hauptsächlich durch Flüssigkristalle hervorgerufen und gesteuert. Hier liegt auch schon der grundlegende Unterschied: Bei VA-Panels sind die Kristalle vertikal angeordnet, beim IPS-Panel hingegen horizontal.

Woher ich das weiß:Recherche
Sebrukai
Fragesteller

Ja, aber in der Anwendung?