TN vs VA: Bei welchem Panel ist tendentiell mehr Backlight Bleed bei gleichen Kontrast- und Helligkeitswerten?

1 Antwort

Backlight bleed ist unabhängig von der Anordnung der LCs.

Einfach entsprechende Test zu deinen Favoriten lesen, wobei es hier durchaus eine gewisse Serienstreuung gibt, die ist bei günstigen Panels meist höher als bei teureren.

Der Kontrast bei VA ist übrigens bei gleicher Helligkeit immer höher, da die Schwarzwerte niedriger sind.

darkarth00
Fragesteller

Soweit ich weiß, ist Backlight Bleed bei IPS aber schon stärker oder kommt häufiger vor, oder nicht? Liest man zumindest überall und ich habe davon auch die Schnauze voll.

KolnFC  19.06.2020, 09:36
@darkarth00

Nein, IPS weisen aufgrund ihrer LC Anordnung ein Phänomen auf, das man IPS glow nennt. Dabei kommt es zu einer höheren Durchdringung des BL bei seitlicher Betrachtung. Das sind aber keine Lichthöfe, es betrifft das gesamte Panel.

So ähnlich wie Farbinventierung bei TN durch seitliche Betrachtung aufkommen können.

darkarth00
Fragesteller
@KolnFC

Den Unterschied kenn ich wohl. Darum geht es nicht.

KolnFC  19.06.2020, 10:40
@darkarth00

Das klassische Backlight Bleeding, das sich durch Lichthöfe zeigt, entsteht durch eine ungleichmäßige Ausleuchtung des Hintergrunds, dementsprechend haben die LCs, die sich vor diesem Hintergrund befinden auch nahezu keinen Einfluss darauf.

darkarth00
Fragesteller

Das mit den Tests und Preisen ist halt sone Sache. Ich suche nach einem 21,5 Zoll Bildschirm. Da scheint es weder hochwertige Modelle zu geben noch großartige Tests.