Samsung Odyssey G5 G5A IPS Glow oder schlechte Blickwinkel?

flauski  31.07.2022, 00:36

Gefällt dir das Bild, das der Monitor ausgibt?

Kingnick13
Fragesteller

Bild ist ganz okay, nur stört mich dieser graue Schleier.

1 Antwort

Vorweg nein, das ist kein IPS-Glow. IPS-Glow fällt bei hellen Inhalten auf.

"Leider muss ich feststellen das in den Ecken und am Rand das Schwarz sehr gräulich aussieht"

Das ist Backlight-Bleeding.

"Sobald ich aber mit dem Kopf parallel zur Ecke stehe wird es deutlich weniger gräulich und klarer."

Das liegt am Blickwinkel.

"Im Test wurde zwar erwähnt das die Kontraste des Monitors recht schwach sind wodurch schwarz eher grau wirkt, allerdings dürfte das ja für alle Monitore in dieser Preisklasse gelten."

Das ist nicht ganz richtig, es gibt ja noch VA. Wenn Du mit einem gebogenen Bildschirm kein Problem hast, möchte ich Dir ein VA-Panel ans Herz legen. Für mich liest sich das so, als wenn Du da nicht glücklich wirst. Aber es muss einem natürlich klar sein, dass auch VA nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, da hat man natürlich den Nachteil der trägeren Pixel. Dafür ist das Schwarz gut. Und mit dem MSI Optix G271CQP gibt es auch ein ordentliches Modell in einer ähnlichen Preisregion wie Dein Odyssey .

Kingnick13
Fragesteller

Va bzw Curved wäre nichts für mich, mir ist ein schneller Monitor wichtiger.,

Habe noch einen Monitor von LG bestellt, evtl habe ich da mehr Glück mit dem Panel.

Wundert mich aber das die Blickwinkel so schlecht sind, bei meinem TN sind diese bedeutend besser.

flauski  31.07.2022, 00:52
@Kingnick13

Tipp, stell HDR nicht an. Dafür ist der Monitor nicht hell genug.

Kingnick13
Fragesteller
@flauski

Hab ich bei meinem auch aus. Zumal ich meinen Monitor sowieso meist bei nur 30% Helligkeit betriebe.

flauski  31.07.2022, 00:54
@Kingnick13

Ich wollte es nur erwähnt haben, weil der LG ja HDR400 spezifiziert ist.

Kingnick13
Fragesteller
@flauski

Er ist ja eigentlich sogar dunkler als der Samsung, aber ich nutze den ja sowieso nicht bei voller Helligkeit.

flauski  31.07.2022, 00:57
@Kingnick13

Das mit der Helligkeit ist bei HDR schon relevant. Da werden dunkle Szenen dann sehr dunkel.

Aber was man nicht nutzt, kann einen auch nicht stören. Und auch nicht falsch verstehen, ich nutze selber einen LG-IPS-Bildschirm als Hauptbildschirm und bin sehr glücklich damit.

Kingnick13
Fragesteller
@flauski

Hoffe mal das ich da mehr Glück habe mit Background bleeding :D