(Wieso) muss man bei einem hohen Körpergewicht mehr Kalorien zu sich nehmen um es zu halten?
Die Frage ist nicht als Wunsch oder als Bitte um Anleitung zu verstehen! Ich bin durch eine Sendereihe um extrem adipöse Leute darauf gekommen und verstehe diese Aussage nur nicht! Nach meinem Verständnis setzt der Körper das was zu viel ist als Fett an.
Was ändert sich daran bei hohem Gewicht, wenn der Kalorienverbrauch der gleiche ist? Danke für euere Erklärungen!
4 Antworten
Bei höherem Körpergewicht verbraucht der Körper mehr Kalorien, weil er zusätzliches Gewebe wie Fett und Muskeln unterstützen muss. Auch wenn der Kalorienverbrauch durch Aktivität gleich bleibt, braucht der Körper mehr Energie, um das zusätzliche Gewicht zu halten.
Grüße! :)
Denn Fettgewebe verbraucht keine Energie.
Doch. Und zwar je Kilogramm etwa 4 bis 5 kcal pro Tag.
Ok, <facepalm> das leuchtet völlig ein! Darauf hätte ich auch selbst kommen können! Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort!
Weil der Körper mehr Energie braucht, um die Funktion (Durchblutung, Verdauung etc ) zu erhalten
Ein LKW braucht auch mehr Sprit als ein Kleinwagen 😉
(Wieso) muss man bei einem hohen Körpergewicht mehr Kalorien zu sich nehmen um es zu halten?
Je höher das Körpergewicht ist, desto höher ist auch die vorhandene Muskelmasse. Und da die Muskulatur etwa 26 % des Grundumsatzes ausmacht, ist diese bei schweren (und damit muskulöseren) Menschen höher als bei schlankeren (und damit weniger muskulösen) Menschen. Man kalkuliert hier mit etwa 13 kcal pro Tag je kg Muskelmasse und 4 bis 5 kcal pro Tag je kg Fettmasse.
Alex
Hallo müssen tut man das bestimmt nicht, weil sich sonst das Gewicht weiter erhöht, ist doch logisch,
Das "müssen" bezog sich auf die Bedingung das Gewicht zu halten; Nicht jeder ist übergewichtig; Ist doch logisch!
Das ist nicht ganz richtig!
Denn Fettgewebe verbraucht keine Energie.
Daher wird bei sehr übergewichtigen Personen zum Errechnen des Grundumsatzes die Fettmasse herausgerechnet. 🙋🏻♂️