Wie setzt man die Diagonale richtig? Perspektive?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Markbeier29!

Das ist ein Geo-Dreieck. Die Kante unten ist 0°Grad, der Winkel bis zur roten Linie ist 23°Grad. Man liest an den kleinen Strichen ab.

Bild zum Beitrag

So legst du das Geo-Dreieck auf die Zeichnung:

Du legst den 0°-Punkt (rot eingekreist) des Geo-Dreiecks auf die Ecke von der Vorderlinie und der äußersten rechten Fluchtlinie der Zeichnung.

Dann siehst du, dass die Winkel einmal 23°Grad und einmal 46°Grad betragen und somit den Konstruktionsanforderungen entsprechen.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (zeichnen, Architektur, Malerei)  - (zeichnen, Architektur, Malerei)

Für die Größe des Winkels ist entscheidend, wie hoch der Horizont (= Augenhöhe) über der Vorderlinie liegt. Der Horizont kann je nach Betrachterstandpunkt höher oder tiefer liegen, was den Winkel verändern würde.

Für den Verlauf der Diagonalen ist wichtig, dass der jeweilige Winkel zwischen der Vorderlinie und der rechten Fluchtlinie halbiert wird.

verreisterNutzer  10.09.2021, 18:27

Na ja, ich verstehe das nicht. Könntet ihr das bitte ganz ganz einfach erklären, als würdet ihr mit einem Achtjährigen sprechen? :) Wäre dafür sehr dankbar. Wo ist z. B. die rechte Fluchtlinie? Rechts von mir (wo meine rechte Hand ist), oder rechts auf der Zeichnung? Die Vorderlinie ist die Linie unten?

rotmarder  10.09.2021, 18:50
@verreisterNutzer

Die rechte Fluchtlinie ist die Schräge, die auf dem Blatt unten rechts anfängt und nach oben zum Fluchtpunkt steigt. Sie "flieht" vom Vordergrund weg zum Horizont.

Eine perspektivische Darstellung täuscht "Räumlichkeit" vor. In dieser Zeichnung bedeutet "unten" = vorne (im gemeinten Raum), deshalb die Bezeichnung "Vorderlinie" quer. Und auf dem Blatt "oben" (Horizontlinie, quer) bedeutet "hinten" (im gemeinten Raum).

Warum 46 Grad?

In den Erläuterungen wird doch ausdrücklich gesagt, dass es nur ein Beispiel ist, und dass es auch ein ganz anderer Winkel sein könnte.

Was meinen Sie mit der Vorderlinie?

Das ist die schwarz eingezeichnete Linie, die sich mit den rot gestrichelten Fluchtlinien kreuzt.

verreisterNutzer  10.09.2021, 16:57

Dann habe ich das oben richtig gemacht?

Ghostwriter2  10.09.2021, 16:59
@verreisterNutzer

Wenn der Winkel zwischen Vorderlinie und Diagonale 23° beträgt, ja.

Zu den Parallelen zur Vorderlinie kenne ich nicht die Instruktionen.

gufrastella  10.09.2021, 17:26
@Ghostwriter2

Die Querlinien ergeben sich aus den Schnittpunkten der ersten Diagonale mit den Fluchtlinien.

gufrastella  10.09.2021, 17:40
@gufrastella

Der Hinweis mit dem Geodreieck war für den FS gedacht, hab mich vertan. 😊

verreisterNutzer  10.09.2021, 18:16
@gufrastella

Wie misst man mit dem Geodreieck? Wo und wie muss ich das Geodreieck hinlegen, sodass ich den Winkel auf der Zeichnung messen kann? Vielen Dank für eure Antworten :)