Wie Befestigung für Schrankhängung einsetzen?

5 Antworten

Ich würde auf die Winkel völlig verzichten. Schraubst du sie mit nur einer Schraube an besteht die Gefahr, dass der Winkel sich abdreht und der Schrank herunterfällt. Mit zwei dicht nebeneinanderligenden Schrauben, das dort die Wand zwischen den Schrauben komplett herausbricht :-O

Hier handelt es sich um Stücke einen meterlangen Schiene. Die ist nur als Meterware sinnvoll, wenn man sie über die gesamte Länge für alle Oberschränke waagerecht montiert: Zum einen kann man die Schränke leichter einhängen und perfekt ausrichten, zum anderen hält das auch in kritischen Wänden (Porenbeton, Gipskarton, Hohlziegel) bombenfest, wenn man alle 30-40 cm einen Dübel setzt :-)

Die Alternative zu einer Montageschiene, zwei Schraubhaken pro Schrank bei festem Mauerwerk, hat electrician schon beschrieben.

G imager761

Die Winkel sind völlig überflüssig!

Was Du benötigst, das sind zwei 10er Dübel und Schraubhaken.

https://tinyurl.com/qn4aowv

Die Haken werden in die Dübel geschraubt, so dass sich der Schrank von oben zwar wandnah, aber mühelos einhängen lässt (siehe Bohrungen in den vorhandenen Aufhängungen).

Anschließend werden im Schrankinneren die Haken an den vorhandenen Schrauben festgezogen, bis der Schrank fest an die Wand gedrückt ist.

So hängt man Schränke auf!

Das erste Bild ist korrekt.

Im Baumarkt gibt es dafür längere Schienen, die über die gesamte Schrankbreite reichen. Der Vorteil: Du kannst mehr Dübel samt Schrauben über die gesamte Schrankbreite verteilen, was sichereren Halt gibt. Und Du kriegst es besser hin, den Schrank absolut wagerecht anzuhängen.

Die Teile auf dem Foto sind zu klein. Die Dübellöcher sind zu eng aneinander, was problematisch wird, wenn es sich um keine Betonwand handelt.

Wahrscheinlich ist es fast egal. Nur würde ich die Variante 1(oben) annehmen, da würde der Abstand zur Wand definiert, was aber nur interessant ist, wenn du den Schrank in die Ecke hängst.

laikesh
Fragesteller

jeder sagt etwas anderes ;-)

Ist im Prinzip wurscht, da das Gewicht durch die 2 Dübel mit Schrauben gehalten wird...

Aber auf alle Fälle so anbringen, dass der Schrank mittig auf beidenHalterungen sitzt