Wieso ist Internet über Kabel TV Netz günstiger als DSL über Telefonnetz und wieso ist dann Kabel Internet nicht der führende Anschluss sondern DSL?

9 Antworten

Bei DSL gibt es keine Installation und keine Kosten für eine neue Telefonleitung.

Wieso ist Internet über Kabel TV Netz günstiger als DSL über Telefonnetz und wieso ist dann Kabel Internet nicht der führende Anschluss sondern DSL?

Keine Ahnung, wie die ihre Preise gestalten.

Das es nicht der führende Anbieter ist könnte ...

  • an irgendwelchen Details der Internetanbindung liegen (wie schnell ist die Leitung denn, die man da maximal bekommen kann?)
  • oder daran, dass man dann erstmal auch einen Kabel-TV Anschluss haben muss (der auch nicht gerade wenig Geld kostet, wenn man ihn sich ins Haus legen lässt). Nicht jeder wohnt in einer Mietwohnung in der bereits ein Kabelanschluss drin liegt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Kabel ist nicht überall vertreten, die meisten Häuser, vorallem auf Dörfern, haben eben nur einen Telefon und keinen Kabelanschluss. Darum nutzen auch mehr Leute den DSL Anschluss der Telefonleitung.

Generell ist meiner Meinung nach Kabel die bessere Variante, bei einem Ausfall hat es aber den Nachteil das du im schlimmsten Fall eben kein TV, Internet und Telefon hast.

Das Kabel anfälliger ist als die Telefonleitung, da muss ich den anderen widersprechen. Auch das die Leistung aufgeteilt wird. Ist die Hausverteileranlage im Objekt vernünftig aufgebaut und eingemessen gibt es bei Aufteilung keinen Leistungsverlust.

Ein Telefonanschluss hat übrigens nicht wirklich ein anderes Prinzip, dort findet die Verteilung eben außerhalb der Häuser statt und auch hier könnten bei mangelhafter Durchführung Leistungseinbußen entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Techisch sieht das erstmal so aus.

Bei DSL ist das was du bekommst garantiert nur für dich .

Bei Kabel gibts eine Gesammtleistung auf den Bereich der dann viele versorgt . Ist das nicht gut bemessen , dann kann es zu einbußen kommen wenn alle gleichzeitig (viele) online sind bzw bandbreite brauchen .

Telefon gabs wirklich überall und man brauch keine besonderen endgeräte , die verteiler sind überall .

Bei Kabel ist das nicht so , die alten Leitungen vom analogfernsehen reichen nicht, es brauch besseres für die Daten . Ausserdem ein Kasten der halt Digitalverteiler spielt .

Somit ist, klar , DSL quasi jeder wo es telefon gab . Kabel , nur da wo umgerüstet wurde . Und auch das bezahlt jemand .

DSL ist halt nicht so bandbreiten stark über das kupfer . Wenn Kabel gut ausgebaut ist , dann ist Kabel leistungsfähiger . Allerdings, seit dem alles Digital ist, gibts viele Ausfälle bei Kabel und dann ist gleich immer alles weg .

  • Ein Kabelanschluss liegt nicht in jedem Haus
  • Bei einem Kabelanschluss zahlt oft noch zusätzlich eine monatliche Gebühr für die Bereitstellung
  • Kabel-Internet ist oft sehr unzuverlässig
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shagdalbran  07.06.2021, 11:07

zu 1: stimmt

zu 2: nein, außer man hat KabelFERNSEHEN dazu gebucht oder eine FritzBox gestellt bekommen.

zu 3: nein. Habe seit Jahrzehnten Internet UND Telefon über Kabel: Null Problemo! 45 EUR/ pro Monat einschließlich FritzBox 6591 für 1000 Mbit/s

germanils  07.06.2021, 11:09
@shagdalbran

Du beziehst ich auf einen (deinen) Anschluss. Es gibt diverse unterschiedliche Konstellationen. Und ich kenne etliche Leute, die andauernd Probleme hatten/haben.

45,- EUR mtl. ist auch nicht gerade billig.

shagdalbran  07.06.2021, 11:12
@germanils

Wieder nicht richtig. Es zählt der Individualanschluss. Wenn da 1 Gbit nicht möglich sind, wird dir das gesagt.

germanils  07.06.2021, 11:14
@shagdalbran

Ist aber trotz allem Marketingsprech. Was machst Du als Privatkunde mit 1 Gbit? Alle Youtubevideos gleichzeitig schauen? Wir schweifen ab, hat mit der Frage nicht mehr wirklich zu tun...

shagdalbran  07.06.2021, 11:16
@germanils

Besonders die Frage "was machst du mit 1 Gbit?" Das ist ad hominem Argumentation. Wenn ich kein sachliches Recht mehr habe, zweifle ich die Berechtigung einer Antwort an.