Wieso ist Gerade-Körperhaltung wichtig? Sind die Homp Sapiens damals auch gerade gegangen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

5 Antworten

Ja

Eine gerade Körperhaltung ist wichtig, weil die Wirbelsäule mit ihren Bandscheiben auf Dauer nur Kraft von oben nach unten verträgt. Also so, dass die Wirbelsäule zusammengedrückt wird.

Wenn die Wirbelsäule in eine Krümmung gebogen wird, hält sie nicht so viel aus. Also einzelne Spitzenbelastungen (schwere Dinge heben) hält sie nicht so gut aus, und Dauerbelastung, wie z.B. vom Körpergewicht, auch nicht so gut. Sprich, da sind Bandscheibenvorfälle und dergleichen vorprogrammiert. Die damit verbundenen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen sind für uns heute nur noch ekelhaft... vor 10.000 Jahren hießen sie, dass man sich kein Essen mehr ranschaffen und nicht mehr vorm Säbelzahntiger weglaufen konnte.

Du kannst das im Grunde mit einer Spiralfeder vergleichen: Solange sie gerade ist, funktioniert sie gut und kann Belastungen standhalten. Aber nicht, wenn du sie in eine Kurve biegst.

Und ja, auch Homo sapiens ist sehr aufrecht gegangen. Das ist der Schlüssel für die Langlebigkeit als bodengebundener Zweibeiner! Du hast als Lebewesen mit Wirbelsäule eigentlich nur zwei Optionen: Entweder, du biegst die Wirbelsäule nach vorne und nimmst ihr dafür die Last des Körpergewichts ab, indem du den Oberkörper mit den vorderen Armen trägst... oder du siehst zu, dass die Wirbelsäule sehr aufrecht steht. So ein "halb nach vorne gebeugter" Gang auf zwei Beinen, wie ihn die vor-Vorfahren des Homo sapiens hatten, ist nicht besonders langlebig (sonst wären diese Spezies nicht ausgestorben).

klism
Fragesteller

Wenn man es nach vorne biegt ist doch auch eine Krümmung vorhanden also wie kann die Wirbelsäule es schaffen bzw. die Last abgeben?

Glaubst du aus dem Grund sind die Vorfahren ausgestorben oder gibt es schon Belege dafür? Wegen des falschen Ganges alle ausgestorben? :-)

RedPanther  01.11.2023, 18:34
@klism

Die Wirbelsäule wird von Muskeln stabilisiert. Also in einem gewissen Rahmen geht's schon. Aber zu viel ist halt zu viel und zu oft ist zu oft, was Fehlbelastung angeht.

Ich glaube nicht, dass unsere Vorfahren allein aus diesem Grund ausgestorben sind, aber ich denke(!) dass es auf jeden Fall dazu beigetragen hat.

Ja

Definitiv sind sie das. Der Homo Sapiens entstand vor etwa 300.000 Jahren, den aufrechten Gang beherrste er perfekt. Doch der perfekte aufrechte Gang entstand schon viel früher. Der Homo Erectus konnte bereits so sicher aufrecht gehen wie der moderne Mensch und der Homo Erectus betrat die Bühne der Welt schon vor rund 2 Millionen Jahren. Der sichere aufrechte Gang machte es dem Homo Erectus auch möglich weite Strecken zurückzulegen und letztlich auch Afrika zu verlassen. Auch der Vorgänger von Homo Erectus, der Homo Habilis, konnte schon gut aufrecht gehen, nicht perfekt, aber schon gut. Der aufrechte Gang hat sich schon sehr früh durchgesetzt, möglicherweise begann er sogar schon, als der Mensch quasi noch garnicht die Bäume verlassen hatte. Zu deiner Frage der Wichtigkeit des aufrechten Ganges. Der gerade Gang sorgt für eine stabile Körperhaltung und entlastet die Wirbelsäule, was letztlich auch die Fortbewegung einfacher macht. Für die Frühmenschen war das extrem wichtig, weil sie für die Jagd lange Strecken zurücklegen mussten. Zudem mussten die Hände frei sein, um Werkzeuge, Waffen usw. effektiv nutzen zu können. Kurzum, der aufrechte Gang beeinflusste stark die Entwicklung zum Menschen hin und er war ein großer evolutionärer Vorteil.

Ja

Wichtig , da es gesund ist, den Rücken gerade zu halten.

Zudem sieht man selbstbewusster aus.

Ja

Der Homo Sapiens ging auch schon aufrecht (soweit ich weiß, ist damit der Neandertaler gemeint). Wir sind Homo Sapiens Sapiens und soweit es Funde belegen, gingen wir auch schon immer ganz aufrecht.
Aufrechte Körperhaltung ist beim Gebrauche von Waffen bei der Jagt wichtig, weil man da laufen kann und die Hände frei hat.

Ja

weil eine gerade Körperhaltung einen vor Haltungsschäden - aua Rücken . schützt. Der Homo sapiens sapiens, also unsere Art ist sicher gerade gegangen. Sie saßen ja nicht stundenlang vor Schreibtischen.