Wieso ist eine Reichen Steuer unnötig (für reiche Leute)?

6 Antworten

Wir haben schon einen Spitzensteuersatz von 42% der ab einem Jahreseinkommen von Rund 58.600€ gezahlt werden muss.

Im Prinzip finde ich das unfair, weil einer der 58.600€ verdient dann nur noch rund 33.000€ Netto hat und damit bestimmt nicht reich ist. Jemand der 10 Millionen verdient hat immer noch 5,8 Millionen und ist damit immer noch reich.

Andererseits kann man den wirklich Reichen auch nicht noch mehr Steuern aufhalsen, da diese sonst einfach auswandern.

Der Staat sollte mit den Steuergeldern besser haushalten und auch große Unternehmen wie z.B. Amazon Steuern zahlen lassen.

Baris030
Fragesteller

Diese Firmen zahlen so gut wie keine Steuern

Unnötig ist vielleicht der falsche Begriff. Es ist aber zu erwarten das Millionäre, insbesondere Milliardäre abwandern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
JebKensen  09.12.2022, 19:09

das ist doch naiv. Da klammert man so viel aus.

Reiche Menschen haben Familien und würden nicht wegen einer kleinen vermögenssteuer ihr leben umkrempeln.

Reiche Menschen profitieren von Deutschland als Ort um ihr Geld zu verdienen, so zu tun als könnte JEDER davon ÜBERALL genau so viel Umsetzen wie mit der Nutzung deutscher Infrastruktur ist absurd.

Und zu guter letzt, sollen sie doch abwandern, ist mir doch egal. Sollen wir als Demokratie uns zum Spielball von reichen Menschen machen lassen? Bloß nicht den HERRSCHER verärgern, sonst wird alles schlechter?

Das ist so antidemokratisch

Hoich  09.12.2022, 21:19
@JebKensen

Deine Argumentation, dass keine Reichensteuer antidemokratisch ist, erschließt mir nicht. Unternehmer können ja ebenso in Deutschland aus dem Ausland Umsätze generieren. Angewiesen sind sie nicht auf Deutschland. Wobei ich einer Reichensteuer auch nicht kritisch überstehe.

JebKensen  10.12.2022, 14:31
@Hoich
Deine Argumentation, dass keine Reichensteuer antidemokratisch ist, erschließt mir nicht

ich habs doch KLAR formuliert hä?

Weil das Argument "keine reichensteuer, sonst gehen die alle weg!!" bedeutet "bloß nicht die mächtigen verärgern!!". Es ist undemokratisch sich zum spielball von undemokratisch mächtig gewordenen menschen zu machen. Es ist undemokratisch sinnvolle dinge nicht zu tun weil dann ja die reichen verärgert sein könnten nicht mehr GANZ so reich zu sein.

Da sollte man dann vielleicht einfach nach moral gehen. Sollen sie doch abwandern, wenn unsere Politiker dann schön kommunizieren was für unsoziale, egoistische penner die alle sind wenn sie deswegen aus deutschland abhauen, sollen sie doch mal schön weiter ihre produkte an deutsche verkaufen. Mal sehen wie das klappt :D

Unternehmer können ja ebenso in Deutschland aus dem Ausland Umsätze generieren.

und wenn familie ALDI abhaut sobald es eine kleine vermögenssteuer gibt werden leute nicht bissl sauer auf die sein wenn man das endlich mal richtig an das volk kommuniziert?

Ich seh da einen Habeck vor mir der die Kameradenschweine nennt oder so, sollte machbar sein.

Und wie gesagt, selbst wenn, scheiß egal. "manche werden der vermögenssteuer entgehen" ist immer noch kein argument GEGEN die vermögenssteuer, lol?

Angewiesen sind sie nicht auf Deutschland.

ja was heißt "angewiesen"? in vielen punkten ist es halt schon sehr geil seinen wohnsitz in DE zu haben. Reiche Menschen sind Menschen, die haben Kinder in der Schule, Familien, Freunde, usw. Auch die werden nicht alle instant abhauen wenn man auf einmal 0,sonstwas ihres vermögens will.

Warum tun alle immer so als wäre das eine Absurde Idee? Wie lange gab es in deutschland eine Vermögenssteuer? Bis in die 90er glaub ich? Gab es vorher keine reichen menschen weil keiner in DE leben wollte? Come on

obei ich einer Reichensteuer auch nicht kritisch überstehe.

ich finde ehrlich gesagt mittlerweile dass es absolut absurd ist sowas NICHT zu haben.

Und dann kann die AfD wieder rumposaunen dass deutschland ja DIE HÖCHSTEN steuersätze hat!!! Aber halt für mittlere einkommen, nicht für die die es sich leisten könnten mehr zu geben.

Naja weil die Reichen halt reich bleiben wollen, ist doch klar. Wie blöd das ist wenn man im Jahr Millionen verdient und davon ja so unendlich viel abgeben muss, da leidet ja die Existenz drunter ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Es ist häufig so das die Reichensteuer nur den Arzt oder Anwalt betrifft, sehr reiche Menschen zahlen sich ein geringes Gehalt aus und nehmen das grosse Geld per Kredit auf und bezahlen es mit den Aktien in ihrem besitz ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil wirklich Reiche in Deutschland nicht steuerpflichtig sind, die sind schon vorher umgezogen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium