Wieso immer dieses "Du bist doch nur neidisch"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja Neid ist bekanntlich:

Ein Laster ,eine Todsünde

➡️Wenn einem Kritiker von irgend einem Umstand Ein Laster unterstellt wird,dann ist das ein ausweichmanöver ,damit man nicht auf deine Sachliche Kritik einsteigen muss. Da man es vermutlich nicht vermag ..

Gleichzeitig macht es dich Mundtot,weil keiner kann beweisen dass er nicht neidisch ist ...Weil das ja eben eine rein moralische Grösse.

Es ist ein klassisches Ad hominem Argument ein sogenanter roter Hering.

Sie greiffen dich so auf persönlicher Ebene an. Statt auch der Sachebene

Wenn dir jemand so begegnet ,dann frage ihn das nächste mal ob er vieleicht noch etwas sachliches dazu sagen möchte ...

Damit zeigst du ihm,dass du ihn und seine Ausflucht durchschaut hast .

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

Lg ⚘

TKiller
Fragesteller

danke dir für die Antwort!

Das ist so, weil viele Menschen ihn ja aus Neid kritisieren und nicht weil sie gewisse Dinge nicht gut finden.Du kannst halt nur für dich sprechen und nicht für andere, ich kann auch viele Verhaltensweisen nicht nachvollziehen, aber das ändert ja nichts daran, dass sie existieren.Allgemein betrachtet leben wir auch in einer Neidgesellschaft, wo viele anderen nicht dasselbe gönnen wie sich selbst.

Costramus  04.05.2023, 11:10

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand aus Neid kritisiert. Das wäre total unlogisch. Aber stimmt mit der Neidgesellschaft.... Hmmm 😕 Gibt ja alles.

xxXScarfaceXxx  04.05.2023, 11:16
@Costramus

Ich habe es schon oft erlebt, das neidische Menschen die gewisse Person versuchen schlecht zu reden, das ist damit gemeint.

xxXScarfaceXxx  04.05.2023, 11:26
@Costramus

Weil der Neid schon immer beim Menschen existiert hat.Selbst der erste biblische Mord bei Kain und Abel geschah deswegen.Wer die Menschen von Neid freisprechen möchte, der hat einfach keine Ahnung von der Welt heutzutage und den Menschen.Aber jeder hat seine Meinung.

Costramus  04.05.2023, 11:34
@xxXScarfaceXxx

Ich habe Ahnung aber habe mir über das Thema Neid schon länger keine Gedanken gemacht. Es gibt einen Tollen Film der heißt Neid bzw Envy mit Jack Black.😃 Der ist Klasse.

Weil es bei vielen funktioniert. Insbesondere bei sehr überzeugten "Fans" kann man praktisch jedwede Kritik mit "der ist doch nur neidisch" weg fegen ohne sich jemals irgendwie damit inhaltlich auseinandersetzen zu müssen. Ganz einfach. Für beide Seiten ganz einfach, für den "Fan" bleibt das Idol absolut unangetastet bzw. wird sogar noch dur den Neid geadelt, das Idol selbst muss sich nicht damit beschäftigen. Win-Win-Situation.

Natürlich ist es kein Argument, natürlich entkräftet das keinerlei Kritik, natürlich ist es meistens eine bloße Unterstellung - aber solange es genug, pardon, kleingeistige gibt, bei denen dieses "Argument" auch funktioniert (oder sogar nachgeplappert wird) wird es natürlich auch genutzt.

Ich bin nicht neidisch und ob jemand prominent ist, in Geld schwimmt oder die beste Kleidung trägt ist mir egal. Ich habe bei mir verschiedene Lebenssituationen gehabt. Eine Zeit wo ich sehr gut leben konnte, dann kam eine Zeit da hatte ich überhaupt nichts noch nicht mal ein Einkommen und jetzt lebe ich auch sehr wenig aber bei allen hab ich das so akzeptiert. So wie sich jeder ein 6er im Lotto wünscht aber man weiß das es sowieso nicht passiert. Außerdem muss man schon mitspielen um gewinnen zu können. 😁 Man kann sich jeder Situation anpassen, wenn man das akzeptiert wie es ist. Neid würde mir auch kein Geld oder besseres Leben schenken. Da kann ich vor Neid platzen, bleibe trotzdem ein armer Schlucker.

Ich hasse das auch sehr und es geht mir genauso. Ich würde mal sagen, dass die Personen, die sowas sagen, ihre Idole, die sie verteidigen so sehr "vergöttern", dass sie Kritik persönlich nehmen. Und höchst wahrscheinlich tatsächlich selbst neidisch auf diese Promis sind. Wer so extrem ein Fan von irgend welchen Menschen ist, muss ja auch wenig Selbstwertgefühl besitzen. Sie wären gerne selbst der Promi und fühlen sich somit angegriffen.

TKiller
Fragesteller

gute Erklärt, so in die Richtung dachte ich das auch