Neid ohne Missgunst?

1 Antwort

Das, was du schreibst, ist eigentlich schon richtig.

Neid kann auch positiv sein, das nennt sich dann "konstruktiver Neid", was bedeutet, dass man es der anderen Person gleichzeitig gönnt. So z.B. wenn du zum Freund sagst: "Boah, da bin ich aber neidisch!"

Konstruktiver Neid ist eine neutrale Emotion.

Wikipedia schreibt hierzu : "Ein Eingeständnis konstruktiven Neids wird in der Tendenz als Zeichen innerer Größe rezipiert."

Missgunst ist der "destruktive Neid", der bedeutet, dass man es der Person gleichzeitig nicht gönnt.

Fraukowalski
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja richtig, aber NEID klingt für alle eben IMMER negativ. Darum frage ich mich (beziehungsweise Euch) ob es ein passenderes Wort gibt, daß für alle sofort verständlich ausdrückt, was gemeint ist.

Parthenoz  06.11.2022, 23:27
@Fraukowalski

Ja, das liegt daran, weil es eine negative Konnotation hat. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es richtig ist, wenn du es sagst.

Ob du für andere Mitmenschen dann missgünstig wirkst, wird sich lediglich an deinem Tonfall/Gestik/Mimik zeigen.

Wenn du das Wort entschärfen willst, dann benutze das Wort "beneiden". Z.B. - "Ich beneide ihn/sie, dass er/sie nach Rio fahren kann, da möchte ich auch gerne hin."

Fraukowalski
Fragesteller
@Parthenoz

Stimmt - das entschärft total.

Boar, da bin ich aber neidisch

Boar, da beneide ich Dich total drum

sagt dasselbe, klingt aber komplett anders! Hätte ich auch selbst drauf kommen können... Dankeschön