Warum sind deutsche so missgönnerisch & pessimistisch warum betreiben sie Missgunst und Hass wenn man was erreicht hat wieso ist Neid Kultur in diesem Land ?

1 Antwort

Neid und Mißgunst sind so mächtig, dass man eine komplette politische Ideologie geschaffen hat, die lediglich auf Neid basiert: den Sozialismus/Kommunismus, sei es die National-Sozialistische oder die Global-Sozialistische, Sowjet-Sozialistische Ausprägung oder all die anderen wie Leninismus, Stalinismus, Trotzkismus, Maoismus usw.

Das Hauptübel in Deutschland ist aber garnicht der Neid. Das Hauptübel ist die irrige Annahme der meisten Deutschen Erfolg als eine Glücksache betrachten. Sie haben auch ein engstirniges und begrenztes Weltbild mit der ebenso irrigen Annahme, dass es nur einen einzigen Kuchen gäbe, der verteilt würde und den man ständig umverteilen müsse.

Die Wahrheit ist aber eine andere: Reich wird nicht jemand, der nimmt, sondern jemand, der anderen etwas gibt. Z.B. gelingt es einem Unternehmer bestehende Technologien in einem neuen Aspekt zusammenzustellen und damit für Millionen oder gar Milliarden von Menschen ein Produkt zu bauen, dass ihnen sehr viel Nutzen gibt. Da gab es jemanden, der Webseitentechnologie, Programmiersprachen und Datenbanken und das damals neue Internet genutzt hat um einen Onlineshop zu bauen, der das Einkaufen revolutioniert hat. Es wurde viel bequemer, man musste nicht mehr mit dem Auto herumfahren, sich in der Stadt auf der Suche nach dem Wunschprodukt die Beine platt laufen und dann das Elend mit den Waren, die in Geschäften auf Bestellung geordert wurden, nach 6 Wochen kamm dann der Anruf, dass der ersehnte Artikel da ist, dann wieder in die Stadt fahren und die Sache abholen usw. Das hat Millionen von Menschen eine große Zeitersparnis gebracht und die Umwelt geschützt, weil weniger Leute mit dem Auto einkaufen fahren mußten.

Dieser Typ hat jahrelang durchgehalten, beharrlich um Venture Kapital geworben usw. bis er endlich erfolg hatte. Als er dann Milliardär wurde kamen die sozialistischen Neider auf den Plan. Er brachte ein Produkt mit Nutzen für sehr viele Menschen. Und er schuf weltweit neue Arbeitsplätze für Leute, die sonst keine Chance mehr gehabt hätten. Aber die sozialistischen Neider phantasieren nun davon, dass er angeblich die Leute ausbeuten würde und den Einzelhandel zerstören würde. Das ist aber falsch. Er gibt Leuten eine Arbeit, die sonst arbeitslos wären und er verkauft Waren, die der Einzelhandel sowieso nicht im Programm hat oder nur für den Kunden mit einem unverhätlnismäßig hohen Aufwand bestellt werden musste. Wenn etwas sowieso bestellt werden muss, warum dann nicht gleich direkt?

Ich denke da mal an Bücher. Immer wenn ich früher in einen Buchladen gegangen bin immer wieder der selbe Satz: "Hammer net, gibts nicht!" Wenn man dann weiter gebettelt hat wie ein Bittsteller, schaut die Verkäuferin dann schon genervt und mit gequälter Stimme "Ja, wir schauen mal nach, vielleicht können wir es bestellen". Eine Woche später nochmal hingegangen: "Ja, wir konnten es bestellen, das wird aber dauern, wir rufen an, wenn es soweit ist. " 6 Wochen später dann der Anruf. Also wieder hingefahren, dann eine halbe Stunde gewartet, bis die Mitarbeiterin das bestellte Buch irgendwo gefunden hat, bezahlt und für nur ein Buch dann schon den dritten Nachmittag verplembert. Und die Verkäuferin guckt einem so genervt an, dass man meint, sich entschuldigen zu müssen, weil man etwas kaufen wollte.

Dank diesem Onlineshop geht das heute viel besser: online bestellen und schon übermorgen ist es da!

Das ist für mich als Kunden gut, und das ist auch für den Einzelhandel gut, weil dann so nervige Kunden wie ich, die Arbeit machen, weil sie was kaufen wollen, wegbleiben.