Ich fühle mich fremd in meinem eigenen Land?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fühle mich nicht fremd denn ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen und liebe meine Heimat über alles

Dass hier nicht nur deutsche rum rennen find ich nicht schlimm.. Ich denke es macht es an sich sogar gemütlich, mit dem im Dorf lebenden kam ich nicht so gut klar und mochte besonders die aus dem asiatischen Raum und hatte auch viele Griechen als Freunde

Was ich jedoch schon schade finde ist das was du auch ansprichst - dass so wenige sich noch als deutsch ansehen und darauf stolz sind

Es gab in unserer Geschichte sicher nicht nur starkes aber eins waren wir immer, ehelich und stets bemüht das beste aus allem zu machen

Und für diese Werte stehe ich ein. Qualität, hoffentlich auch Nächstenliebe,- ich denk ein ehrlicher Deutscher liebt jeden und mal ehrlich, die Welt IST liebe, auch wenn wir es nicht immer fühlen —— und Freiheit, aber auch Gott und Spirit

Ich wäre dafür Deutschland zum Ort der Verbindungen zu machen, solang die anderen Nationen bereit dazu sind und wir

Nö, ich fühle mich absolut nicht fremd.

Und es gibt doch natürlich auch zig 'deutsche' Feste. Sei es Schützenfeste, Kirmes, Oktoberfest um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Karen84  15.01.2024, 11:30

Oktoberfest ist deutsch aber mittlerweile so viele Ausländer, das ist schon lange kein "Volksfest" mehr, sondern reine Geldmacherei. Die anderen Feste sind genauso reine Geldmacherei und keine Kultur finde ich.

Willkommen in Deutschland, so ist es nun mal und man kann es nicht mehr aufhalten. Freunde dich damit an. Es ist nicht zwingend etwas schlechtes, nur anders.

Ich weiß nicht was so schlimm ist, wenn man ein Einblick in fremde Kulturen bekommt.

Eigentlich ist es auch positiv, wenn man Sachen die ein weiter bringen, einfach übernimmt.

Tatsächlich ist das was wir deutsche Kultur nennen, ein Mix aus Sachen die wir von anderen übernommen haben. Das passiert schon so lange, wie es den Menschen gibt.

Kultur ist auch nicht statisches/festes. Auch Kulturen verändern sich, passen sich der modernen Zeit an und übernehmen gute Dinge.

Du siehst keine deutsche Kultur mehr? Welche Kultur siehst du nicht bzw. Vermisst du?

Vereine gibt es mehr als genug. Blöd nur das die Leute das nicht mehr wollen. Bzw. Deutsche wollen das nicht mehr, Ausländer haben ihre eigenen Vereine gegründet, weil sie es gut fanden. Sie gehen auch immer öfters in typisch deutsche Vereine.

Okay, Schützenvereine haben Nachwuchsprobleme, weil das Thema Waffen äußerst kontrovers in der Gesellschaft ist. Immer mehr Leute wollen nichts damit zu tun haben.

Freiwillige Feuerwehr ist ebenfalls ein Paradebeispiel für deutsche Kultur. Ja die sterben ebenfalls aus. Es gibt immer weniger davon, dafür gibt es einige Pflichtfeuerwehren.

Kleingarten ist wieder in kommen. Vorallen in der Coronazeit haben das deutsche wieder entdeckt. Ausländer sind ebenfalls herzlich willkommen, die nehmen das Angebot gerne an.

Wie hast du Weihnachten, Ostern, Silvester verbracht?

Deutsche Festivals... Soll ich jetzt wirklich nach einem Festival Kalender Googlen. Das schaffst du bestimmt selbst.

Bratwürste finde ich ebenfalls überall. Auch Gastronomie Betriebe die typische deutsche Küche anbieten.

Politische Tradition, erster Mai. Ja das ist wirklich deutsche Tradition.

Bitte sage doch was du wirklich vermisst.

Fackelzüge in braunen Hemden, Bücherverbrennung, Progrome Gehört nicht zur deutschen Kultur.

Heidnische feste wie zur NS Zeit ebenfalls nicht. Allerdings finden heidnische Feste immer mehr Zuspruch. Leider kommt vieles von den Rechten oder wird von ihnen unterwandert.