Wie fühlt sich eigentlich Neid an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neid ist eine Art Wut auf bestimmte andere Personen. Neidische Personen denken oft: "Wieso bekommt der 100,00 Euro zu Weihnachten geschenkt und ich nur 20,00 Euro, obwohl ich doch eigentlich der Ältere bin, bei uns Geschwistern?" Neidische Personen fühlen sich oft auch schlecher und als Personen, die weniger wert sind, was aber oftmals nicht stimmt. Sie sind genausoviel wert, wie andere nicht-neidische Personen, meiner Meinung nach.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und du weißt jetzt etwas mehr über Neid, was es genau ist oder wie es sich anfühlt, wobei das Anfühlen von Neid bei jedem Menschen anders sein kann: Der einige wird schon bei minimalen Dingen richtig neidisch auf die anderen Menschen, während der andere erst viel später neidisch wird und Neid verspürt, gegenüber seinen Mitmenschen.

LG Daniel

user1885
Fragesteller

Endlich eine vernünftige Antwort. Ich danke dir vom Herzen.

Ich kann die Frage nicht ernst nehmen. Du scheinst eine sehr kleinspezielle Definition von Neid zu haben, wenn du glaubst, du hättest ihn noch nie gespürt. Wer kein Leid spürt, hat auch generell keine Emotionen - das ist meine These zu deiner "Neidlosigkeit". Es gibt zigtausend Seiten über verschiedene Annäherungen an das Abstraktum "Neid". Vielleicht liest du dich da mal ein bisschen ein :-)

Der Buddhismus geht zum Beispiel davon aus, den Neid und Eifersucht kommplett abzulegen. Deswegen bezeichnet man den Buddhismus auch als "Weg" - das Ziel als Nirvana, dass man - sind wir ehrlich - nicht wirklich erreich könnte. Genausowenig wie man den Neid komplett aus dem Leben verbannen kann.

BaluDerTanzbaer  28.12.2012, 15:35

Wer keinen Neid spürt*

sollte es natürlich heißen.

Neidisch bist du, wenn der Besitz eines anderen dich kränkt.
Neid bezieht sich aber nicht immer auf Besitz, auch auf Schönheit, den sozialen Status..

Neid und Schadenfreude sind wohl die ehrlichsten Gefühle.

Bei vielen kommen sie tief aus dem Herzen.

Du has in deinem Leben schon einmal Neid gespürt, aber es sehr wahrscheinlich unterdrückt.