Sich in einer Beziehung nicht wertgeschätzt fühlen: woher kommt das? Liegt es eventuell daran, dass man sich mit anderen vergleicht?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Hmm, daran könnte es liegen 60%
..... 40%
Nein, absoluter Quatsch! 0%
Sich nicht wertgeschätzt fühlen hat andere folgende Ursachen: 0%

3 Antworten

Meine extrem starke Liebste, mit der ich seit 38 Jahren zusammen bin, hat die Eigenheit, äusserst selten Gefühle zu zeigen. Das beinhaltet auch seltenes Lob und ausbleibende Wertschätzung.

Trotzdem sehen wir uns übereinstimmend in einer sehr stabilen und harmonischen Beziehung. Ich kenne die Gründe für ihre emotionale Zurückhaltung, nämlich den sehr frühen Tod des äußerst geliebten, perfekten Vaters und ebenso des älteren Bruders, eines perfekten Sonnyboys. Meine Wertschätzung beziehe ich daraus, dass diese sonstige Traumfrau so lange und zuverlässig bei mir bleibt. Ich selbst kenne meine Stärken und Schwächen und damit meinen Wert sehr genau.

Da haben sich zwei außergewöhnliche und eben nicht mit anderen zu vergleichende Persönlichkeiten gefunden und miteinander für immer verbunden.

Tamtamy  13.01.2023, 19:25

Eine anrührende Schilderung, finde ich.

.....

Wenn du gerne beschenkt wirst: hast du es ihm mal gesagt? Er ahnt es vielleiucht nicht.

Es hat wahrscheinlich eine Vorgeschichte bei ihm.

Und es gibt viele andere Formen der Wertschätzung.

Fühlst du sich geliebt? Unterstützt? Ist er hilfsbereit? Zuverlässig als Freund?

Ich würde es sehr vorsichtig und mit deinen oben erwähnten Beispielen ansprechen. Und ihn fragen, zusätzlich, ob er denn gerne Geschenke bekommt, aussagekräftige?

Vielleicht läßt es sich ändern. Oder du mußt einen Geizhals ertragen . . .

Hmm, daran könnte es liegen

Mit deinen Beispielen vergleichst du dich/euch nur. Lieber solltest du/ihr euch mal Gedanken machen wie für euch eine Beziehung aussehen sollte, was du denkst was es zwingend braucht und danach handeln.