Wie sicher ihr euch in einer Beziehung fühlt, liegt das in euer Verantwortung oder in der des partners?

8 Antworten

Das Gefühl von Sicherheit in einer Beziehung ist nicht nur die Verantwortung des Einzelnen, sondern vor allem eine Sache der Umgebung, die der Partner schafft. Eine Beziehung basiert auf Vertrauen, Respekt und Kommunikation, und das bedeutet, dass beide Partner aktiv daran arbeiten, ein sicheres, unterstützendes Umfeld zu schaffen.

Wenn ein Partner Sätze wie „Wenn du nicht mitziehst, gehen unsere Wege halt auseinander“ äußert, kann das für den anderen verunsichernd wirken. Solche Aussagen können das Gefühl von Sicherheit erschüttern, da sie eine Bedingung oder ein Ultimatum anstelle von Unterstützung und Verständnis signalisieren. In einer gesunden Partnerschaft sollten beide Partner das Gefühl haben, dass sie gemeinsam auf Augenhöhe sind, dass ihre Ängste und Unsicherheiten anerkannt werden und sie sich gegenseitig aufbauen können.

Es ist eine gemeinsame Verantwortung, die Sicherheit zu gewährleisten. Natürlich kann jeder für sein eigenes inneres Wohlbefinden verantwortlich sein, aber der Partner trägt ebenfalls eine Verantwortung, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich beide sicher fühlen können. Wenn das Gefühl der Sicherheit nur aus der eigenen Fähigkeit resultiert, mit den Aussagen oder Handlungen des Partners umzugehen, dann fehlt es an einer Grundlage von Empathie und Verständnis.

Kurz gesagt: Es ist nicht nur die Verantwortung des Einzelnen, sich sicher zu fühlen, sondern auch die des Partners, durch Respekt, Kommunikation und Fürsorge eine Umgebung zu schaffen, in der dieses Vertrauen wachsen kann.

Ich sehe es so. Die Beziehung besteht aus einem Miteinander. Nicht ich, nicht du, sondern wir.

Also sind auch beide gleichermaßen dafür verantwortlich, dass man sich in der Beziehung sicher und geborgen fühlt.

Eine Beziehung lebt von der Kommunikation und dazu gehört vor allem auch über Ängste zu sprechen. Letztendlich ist die Verlustangst nur ein Illusion im Kopf, womit man selbst klar kommen muss, aber der Partner(in) kann dir durchaus Ängste nehmen. Indem Zuneigung ausgedrückt oder Aufmerksamkeit geschenkt wird, gegenseitig gesagt wird was der Partner empfindet. Es gibt so viele Möglichkeiten die Sicherheit zu geben. Das sollte man auch umgekehrt betrachten, was man selbst geben kann und möchte. So lange man bewusst und reflektiert miteinander umgeht, kann eine tiefe Verbundenheit entstehen, die frei von Ängsten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirfst da zwei Dinge Durcheinander.

Verantwortlich für die eigenen Gefühle ist jeder Mensch selbst. Immer und ausnahmslos. Geht auch gar nicht anders. Das Gegenüber weiß ja gar nicht, wie die Gefühle des Anderen zustande kommen.

Rücksicht nimmt jeder dann nach eigenem Ermessen auf den Anderen. Das macht eine gute Partnerschaft aus.

Erzwingen lässt sich das nicht. Herbei diskutieren auch nicht.

Greenmoo 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 12:23

Also wenn der jenige mir sagt, wenn ich nich mit ihm mit ziehe trennt er sich. Und cih mich dann unsicher in der Partnerschaft fühle. Ist es meine Verantwortung mit den Gefühlen die er ausgelöst hat umzugehen? Versteh ich das so richtig? :D

FrayG  28.02.2025, 12:52
@Greenmoo

Für den Umgang mit deinen Gefühlen und den Konsequenzen bist immer du selbst verantwortlich, ja.

Wenn solche Aussagen kommen, dann muss man sich selbst entscheiden, da die Beziehung tatsächlich auf wackeligen Beinen steht. Es entspricht dann nur der Wahrheit.

Und Wahrheit vermittelt eben Sicherheit, auch wenn sie einem nicht behagt, so weiss man, woran man ist. Nichts kommt dann einfach aus heiterem Himmel.

Vertrauen und damit Sicherheit, basiert immer auf der Wahrheit. Von daher stimme ich der Aussage deines Kumpels zu.