Wie fühlt sich Neid an?

7 Antworten

Man sollte Neid nicht mit Missgunst verwechseln. Für mich bedeutet Neid, dass ich mir etwas wünsche, das ein anderer hat - das kann eine Charakter-Eigenschaft sein oder auch etwas Materielles. Das bedeutet nicht, dass ich es dem anderen nicht gönne - das wäre dann Missgunst.

Liebe/r Slimshadyback,

ich beglückwünsche Dich dazu, dass Du zu den wenigen und durchaus auserwählten Menschen gehörst, die im Leben keinen Neid ihren Mitmenschen gegenüber empfinden!

Neid, auch Missgunst genannt, ist eine durch und durch schlechte und charakterlich böse Eigenschaft! Von der Antke an, über das ganze Mittelalter hindurch, bis in die Ranaissance hinein, also mehr als Tausend Jahre lang, war Neid (invidia), eine der "7 Todsünden", und es galt, diese "Todsünde Neid" mit allen Mitteln zu bekämpfen!

Auch mir ist jegliche Art von Neid meinen Mitmenschen gegenüber fremd! Ich war noch nie neidisch. Aber ich war mir schon in früher Kindheit bewusst, was Neid ist und vor allem, wie neidische Menschen reagieren und sich verhalten, die einem anderen Menschen etwas nocht gönnen, da ich selbst oftmals die "Auserwählte " des Neides von Schulkameraden oder anderen Menschen war.

Nur brauchte ich sehr lange, um zu akzeptieren, dass selbst sozusagen "gute" Menschen und Menschen, die ich als echte Freunde schätzte, zu wahrem Neid fähig sind. So lernte ich in der 12. Glasse Gymnasium meine Herzensfreundin kennen, mit der ich dann später zum Studium nach München ging. Es war für mich, ein Einzelkind, eine wahre Herzensfreundschaft und ich betrachtete sie als meine Schwester, die ich mir immer gewünscht hatte. Das Fatale war, dass sie mich immer dann, wenn ich Kontakt zu Anderen außer ihr hatte, mit tagelangem Liebesentzug strafte, indem sie dann nicht mehr mit mir sprach und sich von mir abwandte. Dabei hatte sie außer mir gar keine anderen Freudndinnen!

Zum Eklat kam es dann, als ich meinen damaligen Mann kennen- und lieben lernte. Ihm war sofort klar, dass diese sogenannte Freundin von mir verlangte, mich zwischen ihm und ihr zu entscheiden und mich von ihm zu trennen, um mich ausschließlich ihr zu widmen, da sie mir diese Liebesbeziehung nicht gönnte und mir diese neidete! Eines Tages, strafte sie mich in München wegen meiner neuen Liebe zu meinem späteren Mann so sehr mit ihrem Liebesentzug und ihrem abgrund hässlichen Neidverhalten, dass ich, nach einer hässlichen Begegnung mit ihr, daraufhin eines Mittags aus lauter Verzweiflung auf der Leopoldstraße in Schwabing in ein Auto hineinlief und dabei fast ums Leben gekommen wäre.

Durch diesen schlimmen Einschnitt in mein Leben wachte ich jedoch auf und begriff, wie abgrundtief dieser Neid meiner sogenannten Freundin mir gegenüber war und es war keine Frage, für w e n sich mein Herz entschied: Für den Mann, den ich liebte und den ich dann auch heiratete! Mit der Heirat brach jedoch der Kontakt zu dieser Freundin dann folgerichtig total ab. Ich litt unter dieser Trennung von ihr wie ein Tier, aber die Liebe meines Mannes hat mich gerettet!

Wenn Du, Slimshadyback, wie Du sagst, nichts hast, auf das Deine Freunde neidisch sein könnten, so wird es wohl an Deinem integren und freundlichen Wesen und Deinem gefestigten Charakter liegen, die Dich auszeichnen, Eigenschaften, die Deine Freunde bei Dir spüren, von der Art, dass sie Dir gegenüber ihre eigene Minderwertigkeit und sich Dir gegenüber unterlegen fühlen und Dir Deine Charakterfestigkeit und Menschichkeit, die Dich auszeichnen, nicht gönnen und neiden!

Ich jedenfalls meide solche Menschen, die mir mit Neid begegnen bewusst und gebe mich persönlich nur mit Menschen ab, die. wie ich, keinen Neid empfinden und sich darüber freuen, wenn andere Menschen schöne Dinge besitzen oder eine Charaktereigenschaft vorweisen, die sie auszeichnet!

Am besten, liebe/r Slimshadyback, Du machst es wie ich und gehst solchen Menschen, die Dir Neid entgegenbringen, aus dem Weg, denn diese tun Dir auf Dauer nicht gut und ziehen Dich nur runter! Und suchst Dir Menschen, die Dich aufbauen und sich mit Dir und über Dich freuen, wenn Du auch immateriele DInge besitzt, die sie nicht haben und die Dich schätzen! Solche Menschen sind selten, aber es gibt sie!

Viel Glück und alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
slimshadyback
Fragesteller

Danke für deine netten Worte. Du hast so Recht, leider bin ich jetzt nicht der extrovertierteste und finde nicht soo leicht neue Freunde. Die welche ich habe, haben leider Neidgefühle(nicht unbedingt mir gegenüber). Wenn ich so nachdenke gibt es generell sehr wenige Menschen um mich herum, welche nicht neidisch sind. Ich möchte auch gern aus dem Freundeskreis manchmal ausbrechen, aber ich hab sonst niemanden und neidische Freunde sind besser als keine Freunde.

Regilindis  06.08.2023, 17:39
@slimshadyback

Liebe/r Slimhadyback, danke für Deine Antwort! Wenn Du sagst, "neidische Freunde sind besser als keine Freunde", so entgegene ich Dir: Neidische Freunde sind gar k e i n e echten Freunde, sondern es sind lediglich neidvolle Menschen, die sich Dir gegenüber als Freunde tarnen, um sich selbst keine Blöße zu geben!

Wenn Du, liebe/r Slimhadyback, schon sagt, dass Du als nicht gerade extrovertiertester Mensch gern aus dem Freundeskreis manchmals ausbrechen möchtest, so sehe ich, dass Du bereits im Begriff bist, eine Entscheidung zu treffen, die darin besteht, diesen Freundeskreis irgendwann hinter DIr zu lassen. Und zwar dann, wenn Du die besseren, oder die echten Freunde getroffen hast bzw. triffst.

Die Frage ist nur: Wo finden und nicht stehlen? W o kannst Du solche Menschen als Freunde finden, die Dir als echte Freunde zur Seite stehen? Du kannst diese z.B. in einer Interessengemeinschaft oder einem oder mehreren Vereinen finden, denen Du beitrittst, wenn Du ein bestimmtest Hobby oder bestimmte Vorlieben oder sonstige Interessen hast. Dort finden sich Menschen wie Deinesgleichen, die Deine Sicht der Welt und Deine Interessen mit Dir teilen! Sodass es Dir da leichter fallen wird, auf Menschen zuzugehen und Du eher die Chance erhalten magst, dass diese Menschen Dein Werben um Ihre Aufmerksamkeit und Teilnahme freudig erwidern und ebenfalls auf Dich zugehen.

Du wirst auch die Erfahrung machen, je mehr Du in Dir selbst ruhst und desto mehr Du an DIch sebst glaubst, umso weniger wirst Du die Bestätigung von Menschen brauchen, die keine echten Freunde sind, da sie, wie Du jetzt schon erkennst, Dein Herz nicht berühren und Dich als Mensch nicht wirklich lieben und tragen , sodass sie letzten Endes nichts anderes als Schaum oder eine Luftblase sind, die dich nicht weiterbringen!

Versuche kleine Schritte zu machen und setze DIch selbst nicht unter Druck und versuche, auszukundschaften und in Dich hinein zu horchen, wo Du DIch hinwenden kannst und wo Dein Herz Dich hinträgt, um Menschen Deinesgleichen zu treffen! Du wirst sehen: Die Welt ist groß und es gibt solche Bereiche mit den entsprechenden Menschen, nach denen Du suchst! Du kannst sie finden! Nur: Auf die Suche nach ihnen musst Du Dich schon selbst machen, denn sie werden nicht alleine aus dem Nebel auf Dich zukommen!

Ich wünsche Dir viel Glück auf Deiner Suche und meine innere Stimme sagt mir, dass Du auf einem guten Weg bist!

Alles Liebe

Regilindis

slimshadyback
Fragesteller
@Regilindis

Achh, wenn es nur so leicht wäre... Das Problem ist, dass ich fast keine Hobbys habe und wenn, sind das eher Hobbys die man nur allein macht wie Musik hören oderso. Mein Musikgeschmack ist generell so schräg, dass ich kaum Menschen finde, die überhaupt dieses Genre mögen. Vielleicht bin ich auch zu heikel und sortiere zu viele Menschen aus, wenn ich jetzt noch Neid auch dazunehme sieht es sehr mager aus bei mir... Wenn ich jetzt keine Ahnung auf eine Volkshochschule oderso gehe zu Leuten mit meinen Interessen, die ich dann dennoch nicht mag, raubt mir das Energie. Ich kann auch nicht unendlich viele Kurse auf der Volkshochschule besuchen, da ich dafür auch keine Energie und Zeit habe. Manchmal wünschte ich mir es gäbe so eine Art Künstliche Intelligenz, welche mich durch mein Internetverhalten kennt und mir ein Match mit irgendwem anders auf der Welt gibt, der die gleichen Interessen hat.

Regilindis  06.08.2023, 19:32
@slimshadyback

Liebe/r Slimshadyback,

Du schreibst das Du "fast keine Hobbys" hast. Du schreibst nicht, dass Du außer Musik "keine Hobbys" hast! Also nehme ich an, dass es da zumindest doch noch ein weiteres Hobby gibt!

Und denke dran: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein!" D.h. der Mensch lebt nciht nur allein von der Musik und durch die Musik. Zum Leben und zwar zu einem gesunden und glücklichen Leben, gehört mehr als nur Musik zu hören. Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Lebens, sie kann wahre Wunder wirken! Aber Musik ist eben nur ein Mosikteilchen dieses Gesamtgebildes, das sich Leben nennt!

Ein ebenso wichtiger Bestandteil des Lebens ist, außer einer konstruktiven Ernährungsweise, die ich für d e n wichtigsten Bestandteil unseres Lebens überhaupt halte, die Bewegung! Und zwar das Bewegen der Menschen an der frischen Luft! Viele betreiben Bewegung auch generell in Form von Sport, z.B. in einem Fitnessstudio. Ich aber denke da z.B. eher an die natürlichste Fortbewegung des Menschen seit Bestehen seiner Existenz, die er seit vielen Hunderttausenden von Jahren betreibt und die Teil seines Menschseins ist: Der Bewegung mittels seinen zwei Beinen! In Form von Laufen, d.h.Joggen oder Walken, bzw. Spazierengehen! Und das am besten im Wald!

Hast Du schon einmal etwas vom "Waldbaden" gehört? Das ist die Form von Waldspaziergang und Aufenthalt im Wald, die sich positiv auf den gesamten Menschen, seine psychisch-mentale Persönlichkeit und seine Gesundheit auswirkt und an der er wachsen kann. Und vor allem, dass ein bewusster Aufenthalt im Wald und den Wald mit seinen Sinnen wahrzunehmen ein echtes Erlebnis ist, das glücklich macht, der Seele gut tut und sogar so gesund ist, dass es sogar bewirkt, dass sich dadurch die Telomere der einzelnen Gene des Menschen verlängern können - und er nciht nur gesünder und glücklicher, sondern auch länger leben kann! In Japan etwa, in Tokio, gibt es bereits seit zehn Jahren einen extra "Professor für Waldbaden" der das gleichnamige Institut für Waldbaden leitet und wissenschaftlich untersucht, wie wichtig der Wald für die Gesunderhaltung des Menschen ist und dies anhand vieler wichtiger Forschungsergebnisse inzwischen umfassend belegt hat!

In Deutschland wiederum gibt es zwar noch kein solches universitäres Institut, aber es gibt inzwischen auch eine Form des Waldbadens, die darin besteht, dass, sich Menschen in Vereinen oder Gemeinschaften zu Spaziergängen, zum Walken oder zum Nordic-Walken, im Wald und in der freien Natur treffen! Wenn Du, liebe/r Slimshadyback, viel am Computer sitzt und auch viel, ich nehme an in der Wohnung, für Dich alleine Musik hörst, so kann diese Art von Bewegung durch einen Spaziergang oder das Walken ein echter Ausgleich und auch eine echte und willkommene Bereicherung für Dein Leben sein! Da heutzutage auch alle solche Vereine und Gemeinschaften im Internet zu finden sind, wenn man nach ihnen sucht, wirst Du auch dort auf eine Dir willkommene stoßen, mit der Du Dich anfreunden könntest.

So könnest Du, liebe/r Slimshadyback, auf diese sehr angenehme Weise auf Menschen treffen, um mit ihnen Kontakt aufzunehmen, wenn Du merkst, dass es Gemeinsamkeiten zwischen Dir und ihnen gibt und sie Deiner Wellenlänge entsprechen!

Aber bitte, liebe/r Slimshadyback, verkrieche Dich nicht in Deiner Wohnung oder Deiner Höhle und fange nicht an, die Menschen zu meiden, indem Du nur noch Deine Musik hörst! Denn es gibt wirklich auch andere Dinge, wie so wunderbare Waldspaziergänge, die Dein Leben bereichern können und die es Dir ermöglichen, Menschen von Deinesgleichen zutreffen!

Überleg es Dir, vielleicht habe ich ja echt bei Dir den Funken entfacht, Dein Glück im Zusammentreffen mit Menschen in der freien Natur suchen. Das würde mich sehr freuen! Im Übrigen gibt es u.a. bei Amazon mehrere sehr gute und auch bereichenrnde Bücher über den Wald und den Aufenthalt darin und das Waldbaden, die Dir weiterhelfen können, falls ich Dein Interesse geweckt haben sollte.

So grüße ich DIch, liebe/r Slimshadyback, zum Sonntagabend und wünsche Dir eine schöne und gute nächste Woche und einen Funken, aus dem für Dich ein Feuerwerk der Begeisterung entstehen kann, das Dich bereichert und weiter bringt!

Viel Glück!

Regilindis

Wenn andere etwas haben oder können was du nicht hast oder kannst und für dich ein Nachteil ist

Neid bezieht sich nicht unbedingt nur auf materielle Besitztümer, es kann sich auch um Dinge drehen, was jemand kann oder wie das Umfeld von jemandem aussieht!

Das Gefühl ist eher negativ, da man ja etwas haben oder können will, das jemand anderes hat oder kann, so kannst du eigentlich sehr froh sein, dass du das Gefühl noch nie hattest

Ich kann nur vermuten, denn ich kenne keinen Neid. Die Neider gönnen einem nichts, werden innerlich unruhig und böse und manche können vor lauter Neid nicht richtig schlafen. Neid ist eine voll schlimme Charaktereigenschaft.