Ist Neid immer böse?

10 Antworten

Wünsche oder und Hoffnungen, sind kein Neid !

In der Umgangssprache kommt es jedoch oft aus Gewohnheit dazu, daß man z.B. sagt: "Da kann man regelrecht neidisch werden." Das ist her eine andere Ausdrucksform, mit Übertreibungsansätzen, wie gerne man sich etwas wünscht, ohne etwas dafür zu tun oder wie sehr man etwas möchte und passende Unterstützung fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neid ist Missgunst und beinhaltet, dass Du dem/den anderen ihr Glück/Geld/Wohlstand/Gesundheit etc. nicht gönnst.

Wenn man für sich selbst auch etwas Gutes wünscht, ist das kein Neid sondern ganz normal.

Nur missgünstiger, gehässiger Neid ist boshaft. Trauriger Neid ohne Missgunst ist nicht mit boshaftem Neid zu verwechseln.

Es gibt guten Neid, der einen motiviert etwas zu erreichen. Was du empfindest ist aber nicht wirklich toll und spricht nicht grade für dich, Menschen etwas gönnen ist eine große Eigenschaft

Neid ist sicher keine positive Eigenschaft, denn ich beneide ja das, was die Menschen haben, was ich nicht haben kann oder nicht erreichen werde, je nach meinen persönlichen Möglichkeiten.

Deswegen bist du kein schlechter Mensch, aber an negativen Eigenschaften kann man doch arbeiten, wenn man sich erst mal kurz hinterfragt, warum bin ich auf das, was andere haben, neidisch?

Dass du dir auch jemand an deiner Seite wünscht - gerade wenn man andere Paare sieht - ist völlig normal, aber

du bist noch jung und schaue bei dir selber, was du tun kannst, damit du unter Leute kommst, um jemand kennen zu lernen.

Mit 22 hat man vielleicht gerade seine Ausbildung fertig, du kannst Geld verdienen, um dir einen gewissen Lebenstandard zu schaffen, um dir dann - "sorgenfrei" ein gutes Leben gönnen.

Was machen denn viele in deinem Alter? Sie kaufen alles auf Pump und haben schon Schulden.

Wer will als Partner einen Mann oder eine Frau haben, die schon Schulden hat und Probleme schon vorprommiert sind.

Aber du kannst es nicht erzwingen, manchmal dauert es halt, bis man das passende Gegenstück zu einem gefunden hat.

Hat für dich doch auch Vorteile, du kannst dein Leben noch geniessen, musst keine Verantwortung in einer Partnerschaft übernehmen, kannst tun und lassen was du willst.

Hast du Freunde? Dann kannst du mit denen viel unternehmen und dann lernt man auch jemand kennen.

Frage mal deine Eltern, wie es zu ihrer Zeit war?

Da hat man sicher weniger Probleme gehabt, wie heute und man hat immer durch andere wieder andere kennengelernt.

Heute gibt es das Internet und das ist oft nicht unschuldig daran, dass manche gar nicht mehr bindungsfähig sind und auch verlernt haben, wie man mit anderen kommuniziert.

Du wirst sehen, irgendwann - wenn du mal nicht daran denkst, dann könntest du jemand kennenlernen und es passt.

maryx859
Fragesteller

Hab leider nicht wirklich Freunde :/ war die letzten 2 Jahre psychisch nicht stabil und hatte dementsprechend kein sozialleben. Habe jetzt mittlerweile wieder Kontakt mit einer Freundin aber das war’s auch schon. Hab jetzt vor kurzem ein Studium angefangen bin jetzt im 2. Semester aber so wirklich Anschluss habe ich bis jetzt auch nicht gefunden. Noch dazu habe ich in den letzten 2 Jahren stark zugenommen was es nochmal schwieriger macht sich beliebt zu machen. Ich versuche grad wieder abzunehmen sehe, habe den Eindruck ich sehe auch Erfolge aber das dauert jetzt alles :/