Wie äußert sich Neid?

5 Antworten

Neid ist ein schwieriger Begriff. Der Neidvorwurf ist unwiderlegbar und damit einer der unfairsten Vorwürfe, die man äußern kann. Sobald man etwas Negatives äußert, kann man Neid vorgeworfen bekommen und sich nicht mehr dagegen wehren. Deshalb kann man streng genommen auch nicht von außen zuverlässig erkennen, dass jemand neidet, außer die Person sagt es über sich selbst.

Neid besteht aus zwei Komponenten, die zu unterschiedlichen Auffassungen des Neides führen. Die eine Komponente ist das Begehren und die andere Komponente ist die Missgunst. In der deutschen Sprache gibt es keinen Begriff, der nur das Begehren meint (Tina hat ein Stück Apfelkuchen, das will ich auch haben!) - im Begriff des Neides ist immer und sogar vordergründig die Missgunst enthalten (Tina hat ein Stück Apfelkuchen, das soll sie nicht haben!). In der russischen Sprache beispielsweise gibt es zwei Begriffe: den weißen Neid für das Begehren ohne Missgunst und den schwarzen Neid für die Missgunst mit oder ohne Begehren.

Jemandem etwas neiden bedeutet also streng genommen, es zu missgönnen. Wenn jemand sich negativ über etwas Positives äußert, was jemand anders hat, liegt Missgunst nahe. Da es aber auch andere Gründe außer Missgunst geben kann, zu meinen, dass jemand etwas nicht haben soll, müsste man im Einzelfall nachfragen. Wenn jemand ganz klar etwas missgönnt, dann neidet er.

Wichtig ist, dass man das nicht damit verwechseln sollte, dass Menschen über die Angemessenheit von Erfolg oder Attraktivitätswahrnehmung urteilen. Wenn ich beispielsweise sage "Kay One produziert nur inhaltslosen unkreativen Müll, bläst heiße Luft und sagt nichts, obwohl er spricht. Ich finde, dass seine Arbeit völlig überbewertet wird." hat das nichts mit Missgunst zu tun. Das ist eine Meinungsäußerung, zu der jeder die Freiheit haben sollte. "Man sollte Kay One verbieten, weil da eh nur Müll rauskommt." hingegen wäre eine sehr missgünstige Aussage. Zahlreiche Jugendliche finden scheinbar seine Musik fantastisch und er macht sie gern. Wieso sollte man all diesen Menschen die Freude nehmen wollen?

soulbridge1  27.07.2015, 09:54

Eine interessante Semantikbetrachtung.

Der Unterschied zwischen Begehren und Mißgunst.

Möglicherweise gibt es da doch auch eine Differenzierung im Deutschen:

Neiden vs. Beneiden

Wenn jemand bspw. sagt: "Ich beneide Dich um Deinen schönen Urlaub."

Dann würde ich es persönlich so interpretieren, daß diese Person ebenfalls einen so schönen Urlaub begehrt, aber das sie mir ihn trotzdem gönnt.

Jedoch: "Ich neide Dir Deinen schönen Urlaub."

Dann würde ich daraus schließen, daß mir diese Person einen schönen Urlaub nicht gönnt.

lg Souli

Janiela  27.07.2015, 10:04
@soulbridge1

Guter Ansatz. Im Alltagssprachgebrauch ist diese Unterscheidung vorhanden, aber streng genommen sind die Begriffe "beneiden" und "neiden" synonym und bezeichnen beide die missgünstige Haltung. Jedoch wissen das die wenigsten, wenn sie das Wort in den Mund nehmen. Und da wir eben keinen Begriff für den "weißen Neid" haben, verstehen wir uns meistens trotzdem. :-)

Oft reicht dafür schon der Kontext, etwa, dass Missgunst nicht ins Konzept passen würde. Wenn deine Arbeitskollegin dir jede Pause, jeden Kaffee und jede Aufmerksamkeit gönnt, dann ist es unwahrscheinlich, dass sie dir den schönen Urlaub missgönnt und dir das auch noch mit liebevollem Tonfall ins Gesicht sagt. Viel wahrscheinlicher ist, dass sie damit meint "So einen schönen Urlaub würde ich auch gern machen."

Wenn sich das Gesicht verdüstert, wenn die beneidete Person glücklich erscheint oder ihr Erfolg erwähnt wird.

Das Gegenteil ist Mitfreude, dann hellt sich das Gesicht auf.

Indem man die Person in einem schlechtem Licht darstellt, versucht hübscher oder beliebter herüber zu kommen, usw.

Mit freundlichen Grüßen
mistrnicki

In dem diese Person alles schlecht redet, ohne ersichtlichen Grund. Alles kontert und versucht besser zu sein.

In dem man abfällig über den glücklichen und erfolgreichen Menschen herzieht und alles schlecht redet.

Neid und Eifersucht das sind die schlimmsten Eigenschaften des Menschen und leider menschlich.