Woran ist Neid zu erkennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nur durch dumme Bemerkungen, Nachmacherein oder Lästereien. Du merkst es, wenn dich Personen immer schlecht machen oder dauerhaft kritisieren. Ich würde sagen, dass man Neid auf Dauer schnell erkennt. Vor allem, wenn es sich dabei um dieselbe Person handelt.

🌟Der Mensch ist immer negativ eingestellt egal worum es geht. Stirbt einer wollen alle Kohle und streiten sich, hat derjenige nix hauen alle ab.

Anstatt das positive zu sehen auch Kleinigkeiten zu schätzen

Hat einer mehr ist er direkt oberflächlich usw, es wird nach Leistung, Status, Geld oder Schönheit aussortiert.

Hallo und Aufwiedersehen ist manchen zuviel.

Die innere Schönheit wird oft übersehen. 🌟

Neid gibt es zweimal. Der gute Neid ist: Will ich auch haben. Der schlechte: Das gönn ich dem nicht.

Aber woran erkennt man das? Neid wird eher als negativ gesehen, sodass die Leute das selten offen zugeben. Gelegentlich ziehen sich Menschen aus einer Freundschaft/Bekanntschaft zurück , wenn ein anderer erfolgreich war.

Hi, also ich glaub, wenn du z.B irgendwas gewonnen hast und dann jemand sagt, "oh, wie guuuuut." und neidisch guckt, also nicht zufrieden, dann ist das Neid.

Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele, aber mir fällt gerade nur das ein 😅

Neid ist bei jedem unterschiedlich.

Neid verursacht bei manchen Hass auf die Neidbezogene Person oder dergleichen.

Bei mir zum Beispiel ist es so: Ich sehe jemanden mit einem schönen Porsche und denke mir dann: "Ich will diesen Porsche", Es ist Ich bezogen.

Bei anderen ist es etwa so, dass sie die Person im Porsche beneiden würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnostiziert mit Antisozialer Persönlichkeitsstörung