Was kann man gegen Neider tun?

4 Antworten

Ich kenne das auch. Eine Person aus dem Freundeskreis macht mir auch immer alles so offensichtlich nach. Ich fühle mich dabei auch nicht wohl.

Ich hab den Kontakt ein bisschen abgebrochen bzw. einfach nicht mehr so viel zu tun mit der Person. Man muss dem einfach aus dem Weg gegen. Seh es als Kompliment, wenn du Neider hast, musst du ja etwas richtig machen.

klingklongklung
Fragesteller

Ich denke auch das Ignorieren von solchen Menschen ist das beste Mittel.

klingklongklung
Fragesteller
@CapriCosmos

Ich war mit ihm sogar mal befreundet vor ein paar Monaten. Sogar ziemlich gut. Auf einmal wendet er dann das Blatt und fängt mich an richtig zu nerven

CapriCosmos  04.09.2023, 16:02
@klingklongklung

Ja sowas passiert tatsächlich auch mal mit den "engsten" Freunden, wo man sich es vielleicht nicht gedacht hätte. Dann ist man natürlich auch enttäuscht. Verstehe ich total.

Ich kenne das Thema - machen kann man da wenig, außer auf Durchzug schalten nach dem Motto "da rein und da raus" in der Hoffnung, dass es sich wieder einrenkt und nix passiert. Was unternehmen würde ich nur, wenn es in Richtung Mobbing geht und/oder du persönlich angegangen wirst oder merkst, dass Leute diese Lügen glauben und sich von dir abwenden, obwohl man immer gut miteinander klargekommen ist. Dann würde ich auch zum Lehrer gehen, was mit Verpetzen oder Anschwärzen nix zu tun hat - man darf sich nicht alles bieten lassen.

Auch wenn die Frage vielleicht komisch ist. Bitte ernst nehmen.

Keine Angst^^ ich nehme die Frage ernst & sie ist auch nicht komisch.. ganz im Gegenteil. Ich kenne das Problem selber und weiß, dass das richtig blöd sein kann und einen auch innerlich treffen kann, wenn es gemein und gehässig genug ist. Wünsche dir alles Gute und hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kannst du leider wenig bis nichts machen. außer dir einfach immer weider klar machen, dass die Leute die den Schwachfug glauben, nicht die Leute sind die dich mögen.

Schwierig ist das, wenn du neu bist, also kaum bis keine Leute kennst.

Zeig den anderen einfach, dass es dir egal ist, was der Quatschkopp labert.

Ganz unter uns? Wenn leute dich verachten, weil du kein schönes leben hast, dann sind das Leute, mit denen du eh nichts zu tun haben möchtest.

lg, Anna

klingklongklung
Fragesteller
Ganz unter uns? Wenn leute dich verachten, weil du kein schönes leben hast, dann sind das Leute, mit denen du eh nichts zu tun haben möchtest

Ich war mit ihm sogar mal vor ein paar Monaten befreundet. Selbst da habe ich es schon deutlich zu spüren bekommen dass er mich beneidet. Er hat sich immer mit mir verglichen z.B. "Eyyy wie viel Soprt hast du heute gemacht?" oder "wie viel hast du heute gezockt" ? ich denke er hat immer versucht bzw. versucht immer noch etwas besseres als ich zu sein. Ich verstehe nicht warum er mir nie etwas gönnt. Wenn man andere läute beneidet wird das eigene Leben doch überhaupt nicht besser! So sehe ich das zumindest.

Gegen Neid spricht nichts.
Allerdings sollte man auch gönnen können.

klingklongklung
Fragesteller

Wenn andere darunter leiden spricht dagegen schon was... Klar kann man einen beneiden (Tuhe ich auch, kein geheimnis) aber der betroffene sollte das nicht deutlich zu spüren bekommen.

PixelGlow  04.09.2023, 15:50
@klingklongklung

Tja, Willkommen im echten Leben. Das wird sich nie ändern, da sollte man lernen damit umzugehen.

klingklongklung
Fragesteller
@PixelGlow

Da gebe ich dir recht. Ich bin ja selber noch jung. Man kann man dagegen eh nicht viel machen.