Warum ist Neid verwerflich und nicht gern gesehen?

2 Antworten

Ich finde neid ist nicht unbedingt negativ. Ich würde eher Eifersucht als etwas negatives beschreiben.

Laut meiner Definition heißt neidisch sein, dass man gern etwas hätte, was ein anderer hat.

Eifersucht ist eher sowas wie Missgunst. Wenn man eifersüchtig ist, dann gönnt man einem etwas nicht weil man es selbst will oder man der Meinung ist, dass die Person etwas nicht verdient hat.

Wie gesagt das ist meine Definition. Man kann auch neidisch sein ohne, dass man negativ über eine Person denkt.

Zweiteres wäre eher verwerflich. Denn ich finde Neid ist eher unvermeidbar.

Was ist, wenn man für seinen Neid nichts kann

Wann soll das der Fall sein?

und gewisse äußere Umstände schuld sind, dass der eine gut und erfolgreich ist und der andere nicht

So ist das Leben. Da kann der eine genauso wenig dafür, wie der andere. Manche müssen nun mal mehr für ihren Erfolg tun. Das kann man tun oder man lässt sich vom Neid zerfressen. Letzteres zeugt halt von einem schwachen Charakter.

manjaro
Fragesteller

Habe so einen Freund, der im Leben nicht viel kämpfen brauchte und alles zu Füßen gelegt bekommen hat, durchs Gymnasium. Ich hingegen bin auch gut gestellt vom Bildungsniveau her und musste für manche Sachen im Leben teils hart kämpfen, sag ich dazu nur...