Wieso höre ich das Geräusch wenn über mir jemand etwas in die Steckdose steckt?
Hallo,
wenn im Wohnzimmer über mir jemand etwas in die Steckdose ein/aussteckt, höre ich dies bei mir unten. Welcher Mangel liegt hier vor? Falsche Steckdosen?
lg
3 Antworten
Welcher Mangel liegt hier vor?
Gar keiner, das ist einfache Physik. Wenn zwei Objekte aufeinander stoßen oder aneinander Reiben, entstehen Vibrationen. Diese werden dann über das massive Mauerwerk übertragen und an anderer Stelle in Schall ungewandelt.
Nein, sind ja schließlich nicht alle Häuser exakt gleich gebaut. Unterschiedliche Baustoffe und bauliche Begebenheiten führen auch zu unterschiedlichen Geräuschübertragungen. Die einen Häuser sind eher hellhöhrig, während die anderen besser gedämmt sind.
Wandsteckdosen werden grundsätzlich immer gleich eingebaut. Sie werden in Gerätedosen eingesetzt und mit Schrauben fixiert. Da gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Was jedoch stark variiert ist eben das Material, aus dem die Wände bestehen. Die Verlegeart der Leitungen kann auch eine Rolle spielen. Durch Leerrohre, die von Dose zu Dose gehen, können natürlich auch Geräusche übertragen werden. Das ist nunmal so und stellt keinen Mangel dar.
hm okay. Das Mauerwerk besteht aus grauen Hohlblocksteinen
Durch die Kabelrohre, die durch das ganze Haus verlegt worden sind. Die Hohlräume übertragen das Einsteckgeräusch.
Bude ohne (gute) Schallisolierung. In Spanien ist das überall so, da hörst du leider nicht nur die Steckdosen.
Naja, irgend ein Mangel muss ja vorliegen. Sonst würde ich ja in anderen Häusern auch diese Geräusche hören.