Wieso hatte Michael Jackson einen Herzstillstand?

10 Antworten

Eine Überdosis Narkosemittel senkt bekannterweise den Blutdruck so stark, dass es infolgedessen zum Herzstillstand kommen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Weil sein Arzt ihm eine Überdosis Propofol verabreicht hat.

Der Arzt wurde von MJs Konzertveranstalter engagiert und hatte die Aufgabe, MJ um jeden Preis zum schlafen zu bringen, sodass dieser täglich zu den Proben für die bevorstehende Konzerttour kommen konnte, zu der MJ gewissermaßen gedrängt wurde. Der Arzt hat Propofol entweder mit dem Glauben verabreicht, es als Schlafmittel nutzen zu können oder mit dem Wissen, dass es ein Narkosemittel ist und unter keinen Umständen als Schlafmittel verwendet werden darf.

Der Arzt hatte weder die Befugnis, derartige Mittel zu verabreichen, noch hat er sich an jegliche Sicherheitsmaßnahmen und Vorschriften bei der Verabreichung gehalten.

Das Mittel darf nur in Krankenhäusern mit entsprechender Ausstattung und durchgehender Überwachung des Patienten verabreicht werden. Alles davon hat der Arzt missachtet. Er hat das Mittel ohne Befugnis verabreicht, nur mit unzureichendem und unzuverlässigem Equipment gearbeitet und hat MJ über längere Zeiträume hinweg komplett alleine gelassen, weswegen ihm dann auch erst zu spät aufgefallen ist, dass er tot war. Danach hat der Arzt weiterhin Telefonate mit Sicherheitsleuten geführt anstatt MJ zu reanimieren oder den Krankenwagen zu rufen, letzteres erledigte dann der erste Bodyguard der eintraf und auch erst, nachdem der Arzt die ganzen Medikamente vom Tatort entfernt hatte.

Der Krankenwagen traf daher viel zu spät ein und MJ war laut Angaben schon längst tot, sämtliche Reanimationsversuche durch die Sanitäter waren zwecklos.

Das offizielle Gerichtsurteil des Arztes lautet fahrlässige Tötung.

h1ghflyer  25.01.2024, 12:56

Und deshalb zwei Jahre Gefängnisstrafe, was ein Witz ist.

Gutschma  25.01.2024, 18:31
@h1ghflyer

Die Höchststrafe für Fahrlässige Tötung ist auch nur 4 Jahre, welche der Arzt ursprünglich auch in vollem Umfang bekommen hat. Er wurde dann aber wegen "guter Führung und überfüllten Gefängnissen" schon nach der Hälfte der Zeit wieder entlassen.

Viele zweifeln aufgrund der unzähligen Fehler auch daran, dass es wirklich nur Fahrlässigkeit war und vermuten, dass es auch vorsätzlicher Mord hätte sein können. Es gibt schon einige Punkte die dafür sprechen würden, wie z.B. dass der Arzt Medikamente versteckt, die Sanitäter angelogen, außerhalb seiner Befugnis gehandelt, sämtliche Sicherheitsvorkehrungen nicht eingehalten hat, von den Konzertveranstaltern unter Druck gesetzt wurde, MJ zum schlafen zu bringen, usw. Von einem Kardiologen könnte man außerdem erwarten, dass er weiß wie eine einfache Reanimation funktioniert und dass man einen Patienten nicht reanimiert, während dieser auf einem Bett liegt oder dass man einen Patienten nicht mit nur einer Hand reanimiert und beide Hände verwendet...letztere Punkte sind immerhin etwas, was in jedem erste Hilfe Kurs Thema ist.

Fahrlässige Tötung war jedoch das Strafmaß, mit dem er angeklagt wurde. Laut den Ermittlern hätten sie auch vorsätzlichen Mord als Strafmaß in Erwägung gezogen aber waren sich nicht sicher, ob sie es vor Gericht durchsetzen könnten und haben daher das niedrigere genommen, quasi um auf Nummer Sicher zu gehen.

Vielleicht weil er so drauf war, dass er sich Narkosemittel zum Schlafen spritzen ließ. Da kann das Herz schon mal aufhören zu schlagen.

2018Vibes
Fragesteller

Wieso hört das Herz dann auf zu schlagen? Hat er dadurch erhöhten Puls oder Blutdruck bekommen? Oder niedrigen?

Saarlodri70  24.01.2024, 16:55
@2018Vibes

Narkosemittel regt den Kreislauf sicherlich nicht an, sondern fährt ihn runter. Etwas zu hoch dosiert und nichts geht mehr.

crazymaus201513  16.02.2024, 09:35
@2018Vibes

Wurdest du noch nie operiert? Da bekommt man doch auch immer beantnubg etc wird monitor überwacht etc das fährt natürlich sämtliche Körper Funktionen runter

Weil sein privater Arzt in eine Überdosis von einem Medikament verabreicht hat. Aber nicht mit Absicht, er war wohl so süchtig danach, das man die richtige Menge schwer abschätzen konnte

Propofol Vergiftung durch seinen privat behandelten Psychiater. Der Arzt musste zwei Jahre im Gefängnis verharren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung