Wieso gibt es kein Gesetz, wo der Arbeitnehmer sagt, er will seinen Urlaubsguthaben 10 Jahre lang aufsparen?

17 Antworten

Weil es sinnvoll ist, bei so einer elementaren Frage einen Interessenausgleich zu schaffen, damit nicht eine Seite die andere übervorteilt.

Bei deiner Forderung nach einer totalen Flexibilisierung der Urlaubsfrage zieht außerdem deine Logik nicht, nach der Arbeitgeber gefälligst jede Entscheidung des Arbeitnehmers zu akzeptieren haben. Die Urlaubsfrage ist dann nämlich eine reine Verhandlungsfrage. Und ob diese Verhandlungen dann noch zu deinen Gunsten verlaufen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wenn du 10 Jahre durcharbeitest, hast du hinterher keine 10 Jahre Urlaub, da machst du einen Rechenfehler. Bei ca. 6 Wochen Urlaubsanspruch pro Jahr kommst du dann auf 60 Wochen oder 14 Monate Urlaub, die du nehmen könntest.

Zum Glück geht das in Deutschland nicht, denn Urlaub soll zur Erholung und Regeneration von der Arbeit dienen und verpflichtend sind mindestens 1X Jahr 2 Wochen am Stück.

Du kannst aber vlt. eine Vereinbarung treffen: 4 Jahre Vollzeit arbeiten bei 50 % Gehalt und dann 2 Jahr frei, auch bei 50 % des Gehaltes.

Manche Unternehmen machen solche Modelle möglich. Nennt sich Sabatical.

Bei Akademikern gibt es schon immer das sogenannte Sabbatical. Dabei wird man ohne Gehalt 1 Jahr lang freigestellt mit der Garantie danach wieder seine alte Stelle zu besetzen. Professoren machen sowas.

Aus anderen Bereichen der Arbeitswelt ist mir das nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
JavierPabloES
Fragesteller

Jeder soll für sich selbst entscheiden können. auch 30 Jahre durcharbeiten soll möglich sein.

vanOoijen  02.03.2024, 06:55
@JavierPabloES

Wie hier schon mehrfach gesagt hält das niemand durch. Die erbrachte Arbeitsleistung wäre schlechter.

Im Mittelalter gab es zwar keinen Urlaub, dafür zig kirchliche Feiertage an denen nicht gearbeitet wurde. Daher haben die weniger gearbeitet als wir heute mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Jahr.

JavierPabloES
Fragesteller
@vanOoijen

dann sollen die urlaubstage vermehrt werden. 0 tage pro jahr sind doch nichts.

medmonk  02.03.2024, 07:19
Aus anderen Bereichen der Arbeitswelt ist mir das nicht bekannt.

Das gibt es auch in anderen Bereichen und Branchen, muss jedoch meist sehr lange im Vorfeld sowie eng mit dem Betriebsrat abgesprochen werden.

vanOoijen  02.03.2024, 07:26
@medmonk

Ja, habe ich auch schon mal gehört, mich aber nicht damit beschäftigt.

Ursprünglich kommt die Tradition des Sabbatical aber aus dem Bereich der Institute und Universitäten.

medmonk  02.03.2024, 07:33
@vanOoijen

Ein guter Schulfreund war für zweieinhalb Jahre unterwegs. Erst mit Urlaub und angesammelter Gleitzeit (Überstunden) und anschließend durch die einvernehmliche (unbezahlte) Freistellung.

Als er dann wieder in Deutschland war, folgte seinerseits die Kündigung und kurz darauf kam der selbe Arbeitgeber auf ihn zu, ob für das Unternehmen in die USA gehen würde. Und zack, bis zur Pandemie ~2 Jahre in den Staaten gewesen.

Bei mir ist aktuell ganz ähnlich, zumindest in Bezug auf Urlaub und Gleitzeit. Im Sommer und Winter für mehrere Wochen in Lateinamerika. Wobei ich das Arbeitsverhältnis bald kündige und die meiste Zeit des Jahres weg sein werde.

Ansonsten hast du aber recht, dass solche Sabbaticals eher im akademischen Bereich zu finden sind. Im Handwerk und in der Industrie lässt sich das kaum einrichten, zumindest nicht so wie vom Fragesteller gewünscht.

vanOoijen  02.03.2024, 07:40
@medmonk

Soll der Handwerksmeister in einem kleinen oder mittelständischen Betrieb ihn ein Jahr lang freistellen und dafür jemandem für ein Jahr befristet einstellen um ihn zu ersetzen?

Der Kandidat findet woanders doch eine unbefristete Stelle.

Dieser Arbeitgeber hätte ein Problem damit ein Jahr auf ihn zu verzichten.

Wenn er durch die Welt jetten will soll er kündigen und sich dann etwas Neues suchen wenn er wieder arbeiten will.

In einem kleinen Unternehmen geht ein Sabbatical nicht.

urlaub dient als erholung, so lange zu arbeiten ist ungesund und das macht der körper auch irgendwann nicht mehr mit. dein urlaubsgeld aufzuheben wäre ein sehr großer aufwand und wenn jeder das wollen würde, wäre das auch nicht möglich.
10 jahre urlaub wäre auch absolut unrealistisch, weil du ja weniger urlaubstage hast als ein halbes jahr, somit hättest du auch nach 10 jahren nicht genug freie tage eingespart um so lange wegzubleiben.

wenn du mal im jahr für ein paar wochen wegfliegst ist das völlig ausreichend, glaub mir, irgendwann hast du auch vom urlaub genug

JavierPabloES
Fragesteller

nein 1 jahr urlaub

ist das von Gesetzgeber und Arbeitgeber zu respektieren und zu akzeptieren.

Nein, eben nicht.

Ich will 10 Jahre lang durcharbeiten und dann für ca. 10 Jahr in den Urlaub gehen.

Das wirst Du nicht kriegen. Mach ein Sabattical.