Mobbing in der Arbeit?

DODOsBACK  17.03.2022, 10:01

Geht es um deutsches oder österreichisches Recht?

JustinaGer351
Fragesteller

Deutsches, wir wohnen in DE

3 Antworten

https://www.wirtschaftsforum.de/tipps/kind-krank-werde-ich-als-elternteil-krankgeschrieben-oder-das-kind

Das ist die rechtliche Situation, die sollte jeder mit Kindern im entsprechenden Alter spätestens seit Corona kennen...

Wegen ein paar dummer Sprüche gleich zu kündigen, finde ich ziemlich übertrieben.

Für eine fristlose Kündigung müssen jedenfalls "extreme" Gründe vorlegen, was ich anhand deiner Schilderung nicht beurteilen möchte.

Grundsätzlich entsteht aber schon ein wenig der Eindruck, dass dein Mann nicht gerade "kämpferisch" veranlagt ist, richtig putzig:

Solches Verhalten von diesem Arbeitgeber akzeptieren wir nicht.

Ihr? Anscheinend eher DU... Und ist die Kleine nur deine Tochter oder auch seine?

JustinaGer351
Fragesteller

Unsere gem. Kinder. Tochter ist 7J.

Mann * .. er ist dein Mann.

Das ist von Arbeitsrecht her überhaupt nicht zulässig. Krankschreibung muss akzeptiert werden. Wendet euch an einen Anwalt und dann zeitnah die Firma verlassen.

DODOsBACK  17.03.2022, 10:40

Die Tage, in denen der Mann das Kind betreut hat, muss der Chef nicht unbedingt übernehmen. Wenn es im Arbeitsvertrag ausgeschlossen ist, springt die Krankenkasse ein - was aber beantragt werden muss.

https://www.lohn1x1.de/Fachinfo/Lohnfortzahlung-bei-Krankheit-eines-Kindes-Regeln-und-Tipps.html

Und ob ein paar dumme Sprüche wirklich ein Grund sind, gleich alles hinzuschmeißen, sollte man sich gut überlegen...

JustinaGer351
Fragesteller
@DODOsBACK

Mein Mann wollte schon früher Arbeitstelle wechseln. Jetzt ist vielleicht gute Zeit. Leider Kündigungsfrist ist nicht normal.

DODOsBACK  17.03.2022, 11:02
@JustinaGer351

Er hat dieser Regelung zugestimmt, als er den Arbeitsvertrag unterschrieben hat. Jetzt darüber zu jammern, ist sinnlos.

*Mann

nehmt euch einen Anwalt sowas geht gar nicht.