Frage an Arbeitgeber ...Könnt ihr einschätzen anhand eines Telefongesprächs (Krankmeldung) ob die Person wirklich krank ist?

11 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Wenn es keine Erkältung ist, kann es schwer werden, eine Krankheit einzuschätzen.

Ich habe ja 33 Jahre in Praxen gearbeitet, und da gab es auch einige Kandidaten, die sich gerne mal ihren "Krankenschein" abholen wollten.

Da konnte man schon sehen, am Verhalten, Gesichtsausdruck und Schilderung der Beschwerden, wenn es eine Lüge war.

Die Bauchschmerzen wurden schlagartig besser, wenn meine Chefin auf eine dringende Darmspiegelung plädierte.

Wie das der Arbeitgeber telefonisch heraus hören kann? Wahrscheinlich kennt er seine Arbeitnehmer auch ganz gut und kann anhand der Stimme, die sich bei Lügen verändert erkennen, dass es eine Fake Krankmeldung ist.

Nee, kann ich nicht. Ich sag auch jedem, der weinerlich rüberkommt, er möge bitte normal sprechen. Dieses gekünstelte Geheule geht mit mehr auf die Ketten, als die Tatsache der Krankmeldung.

Anhand eines Telefongesprächs kann man das nicht einschätzen. Erstens weiß man ja nicht, was der Mitarbeiter hat, wenn er wegen einer Durchfallerkrankung krankgeschrieben ist wird er am Telefon nicht anders klingen als sonst, und auch wenn es eine Grippe ist kann man die Stimme absichtlich so verstellen, dass man krank klingt.

Ich bin zwar kein Arbeitgeber, aber ich finde, dass man nicht immer am Telefon erkennt, ob die Kollegen krank sind.

Ich hatte auch schon einmal einen Kollegen, der sich krankgemeldet, aber dann Pizza geholt hat und einen gesunden Eindruck gemacht hat.

Wenn sich jemand krankmeldet, der dies sehr selten tut, kann man das meiner Meinung nach, schon glauben. Manche melden sich aber ständig krank und dies z. B. oft Freitags oder Montag (verlängertes Wochenende) oder an vermehrt an einem anderen Wochentag, da es ein längerer Arbeitstag mit unangenehmen Aufgaben ist.

Mein Tipp wäre: Wenn auffällt, dass ein/e Angestellte/r häufig fehlt, dann achten Sie einfach mal darauf an welchen Wochentagen er/sie vermehrt fehlt oder welche Aufgaben an diesen Tagen anstehen. Dies ist aber dann ein Zeitaufwand und muss länger beobachtet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

kann man sehr schlecht manchmal einschätzen. Erkältung kann man schon hören, alles andere wird schwierig... Oftmals werden auch Whats App Nachrichten geschrieben. ...

  • Arm gebrochen
  • Corona Impfung Gliederschmerzen
  • Durchfall/Darmgrippe
  • Kind Krank

Aber natürlich muss ein Krankenschein eingereicht werden. Das ist schonmal gut, dann hat der Arzt den Hut auf! (Das kann man zwar auch überprüfen lassen, aber bei einer Woche und z.B. Erkältung lohnt sich das eher nicht..)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung