Kann ChatGPT Herkunft einschätzen?

3 Antworten

Gar nicht, soviel ich dissbezüglich mitbekommen habe wurde die Option eingestellt Fotos von Personen hochzuladen.

Ich hab zum Spaß mal meinen Ex-Partner eingefügt. ChatGPT hat dann zumindest nordafrikanisches Aussehen bestätigt und irgendwann auch mal Marokkaner erraten. Ich hab es aber grad nochmal mit einem Bild von uns ausprobiert. Es kommt ungefähr hin.

• Die Frau könnte vom Aussehen her aus einem europäischen Land kommen, vielleicht Nordeuropa oder Mitteleuropa (z.B. Deutschland, Polen, Skandinavien). Der Mann könnte von seinem Aussehen her aus einem nordafrikanischen oder arabischen Raum stammen, vielleicht Länder wie Marokko, Algerien, Tunesien oder ähnliches.
  • Bei der Frau: Ihre sehr helle Haut, die hellen Augen und die feinen Gesichtszüge sind Merkmale, die häufiger bei Menschen aus Nordeuropa oder Mitteleuropa vorkommen. Länder wie Deutschland, Polen, die Niederlande, Schweden oder Dänemark haben viele Menschen mit solchen Merkmalen.
  • Beim Mann: Er hat dunklere Haare, eine leicht olive Hautfarbe und eine bestimmte Gesichtsstruktur (zum Beispiel die Form der Augen und Augenbrauen, Bartwuchs), die oft bei Menschen aus Nordafrika (wie Marokko, Algerien, Tunesien) oder auch aus dem Nahen Osten vorkommt. Auch sein Haarstil und Bart passen zu Stilen, die dort häufig zu sehen sind.

Es kann nur die ungefähre Richtung einschätzen, z. B. ob die Person aus Südeuropa oder dem restlichen Europa kommt oder aus Asien oder Afrika.