Ich bin bis nächsten Freitag Krank geschrieben. Hausarzt meinte die schicken es mein Arbeitgeber zu die Krankmeldung. Wann soll ich mal anrufen ob es ankam!?

6 Antworten

Du musst dich auf jeden Fall beim AG melden und denen das mitteilen. Da wird nämlich nichts zugeschickt, die müssen sich das selbst bei der Krankenkasse einholen. Und das kann durchaus etwas dauern, bis das da vorliegt.

Ruf da also noch heute an, bzw. schreib eine Mail, wenn das bei euch zugelassen ist, und sag denen dass du krankgeschrieben und wie lange du es bist.

Sonst wissen die im schlechtesten Fall nix und du riskierst eine Abmahnung. Gute Besserung.

Kevin715
Fragesteller

Also ich habe es geschrieben mein Teamleiter und Schichtführer. Jedoch weiß ich nicht ob es der Personalchef mit bekommt auch. Oder ich rufe mal mein Personalchef an.

Eigentlich verschicken Ärzte nichts mehr.

Der normale Ablauf ist aktuell, dass man seinem Arbeitgeber meldet wie lange man krank ist, und der Arbeitgeber ruft sich dann die Krankschreibung digital von der Krankenkasse ab.

Kevin715
Fragesteller

Also der Hausarzt meinte, die schicken es mein Arbeitgeber. Das wundert mich. Weil ich 2023 hat man es noch bekommen.

LuciusArtorius  14.03.2024, 11:05
@Kevin715

Dann frag mal in der Buchhaltung oder Personalabteilung bei dir nach. Die werden dir das sicherlich genauso erzählen.

LuciusArtorius  14.03.2024, 11:11
@Kevin715

Du rufst seinen Vorgesetzten an, und meldest dich bis dann und dann krank....

Kevin715
Fragesteller
@LuciusArtorius

Also, meinen Vorgestetzen habe ich schon geschrieben. Per Whatsapp. Den Schichtführer und Teamleiter ist aber aktuell noch im Urlaub. Und beim Personalchef rufe ich morgen mal an ob er was schon bekommen hatte zwecks Krankmeldung.

HarryXXX  14.03.2024, 11:02

Genauso schauts aus.

Ich gehe davon aus, dass du dich selbst bereits abgemeldet hast. Schreibe also noch einmal:

"Ich war heute beim Arzt und dieser hat mich bis am Freitag krank geschrieben. Er sagte, er werde Ihnen die Meldung schicken. Melden Sie sich bitte, falls das nicht funktioniert hat."

Kevin715
Fragesteller

Also mein Schichtführer und Teamleiter weiß bescheid. Jedoch ist der Teamleiter im Urlaub. Ich sollte mal beim Personalchef nachfragen wegen Krankmeldung ob die ankam.

Kevin715
Fragesteller
@diderot2019

Ich wurde verlängert krankgeschrieben. Soll ich nochmal mein Personalchef anrufen ?

diderot2019  21.03.2024, 12:07
@Kevin715

Da würde ich wohl ein Email schreiben. Sicher musst du es ihm mitteilen.

Eventuell morgen. Aber du kannst dich auch schon heute mal melden.

Zur Krankenkasse wird es automatisch übermittelt.

Da kommt wahrscheinlich gar nichts an. Du musst deinen Arbeitgeber unverzüglich von der Krankschreibung informieren. Der Arbeitgeber muss sich die eAU dann selbstständig vom Krankenkassen Server herunterladen. Wichtig ist aber, dass die Information an den Arbeitgeber sofort erfolgt.