Wieso fühle ich mich so komisch nach der Trennung?

4 Antworten

Klammer dich nicht an der Vergangenheit fest. Was bringt es dir denn am Ende? Du verschwendest deine Zeit und ziehst dich nur selber runter. Die Vergangenheit wird trotzdem immer ein Teil von dir bleiben, dass heißt aber nicht das du weiter mit den Gefühlen deiner Vergangenheit leben musst. Falls du verstehst was ich damit sagen will.

Ich kann deine Gefühlslage nachvollziehen. Du darfst nie vergessen dass er ein Teil deines Lebens war. Und auch wenn es nicht die schönste Zeit war, das Jahr mit ihm hattest du. Und jetzt ist es eben so dass diese Zeit ein Ende gefunden hat. Man hat quasi niemand festes mehr an seiner Seite und dadurch entwickelt sich das Gefühl dass man alleine ist. Das hast du ja selbst ganz gut beschrieben.

Nach einer Trennung denkt man leider zu oft nur an die guten Momente zurück. Man ist sich zwar bewusst dass man nichts mehr spürt (schreibst du ja auch) aber trotzdem vermisst man unterbewusst die vereinzelten guten Momente, die es in jeder Beziehung gab.

Ich würde dir wirklich empfehlen, bleib deinen Weg treu und versuche ohne ihn klar zu kommen. Wie du es beschrieben hast war die Trennung der einzig richtige Weg. Und auch falls er nochmals den Kontakt aufnehmen sollte, bitte mach nicht aus Verzweiflung, Einsamkeit oder Leere einen Fehler. Diese mentale Phase wird vorüber gehen und danach wirst du einen besseren Partner finden. Du schaffst das!

Das ist ganz einfach:

Kein Mensch ist glücklich allein. Das Bedürfnis nach einem Seelenpartner, mit dem man reden, sich gemeinsam freuen und Arbeit teilen kann, und ebenso der natürliche sexuelle Drang sind immer vorhanden.

Bei Deinem Ex hattest Du die Illusion einer solchen Beziehung, die bitter enttäuscht wurde. Offenbar projiziert Dein Unterbewusstsein weiterhin Deine Bedürfnisse auf diese Person. Also steh dazu, dass Du Dir einen Partner wünschst, streiche den Kerl aus den infrage Kommenden - und suche mit Verstand woanders danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologisch analysierte lange Lebenserfahrung

Weil emotionale Abhängigkeit und Liebe etwas anderes ist. Nimm dir deine Zeit du schaffst das 🫶