Wieso durften/dürfen Homosexuelle Männer kein Blut spenden?

12 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt

Der Grund für diese Regelung ist/war, dass homosexuelle Männer statistisch gesehen ein höheres Risiko haben, sich mit HIV zu infizieren, als heterosexuelle Männer und Frauen. Deshalb wurden diese vorsorglich ganz von der Blutspende ausgeschlossen, außer sie leben enthaltsam.

Nachdem dies aber sehr diskriminierend ist, wurde bzw. wird diese Regelung nun nach und nach in diversen Ländern aufgehoben und stattdessen Richtlinien für sexuelles Risikoverhalten geschaffen, die niemanden bloß aufgrund der sexuellen Orientierung diskriminieren.

EMEEMO  22.02.2023, 20:12

Mit der ehemaligen Begründung dürften Ausländer auch kein Blut spenden weil sie statistisch gesehen viel anschleppen wo hier selten ist.

Klingt fast so als wenn sie Lauterbach ned nur schlecht finden :O

Kam damals in Kausalität zur Aids-Pandemie zum Einsatz. Da durch gleichgeschlechtlichen Sex kein Kind entstehen kann, ging man davon aus, dass Männer zu keinen Kondomen greifen, beim Sex - Das erhöht das Risiko auf solche Geschlechtskrankheiten enorm. Somit wurde das einfach für alle Schwule verboten

natürlich ist das mittlerweile total obsolet

da Homosexualität früher strafbar war, bestand natürlich ein viel höheres Risiko/Ansteckungsgefahr durch HIV, Chlamydia, Syphilis und Tripper usw., weil sich der eine oder andere davor scheute, zum Arzt zu gehen - solches verschwindet natürlich nicht von heute auf morgen

nenn es falsche Politik aufgrund falscher moralischer Einstellung, die jetzt korrigiert wird

Da HIV bei Homosexuellen weiter verbreitet ist.