Wieso die Sommerferien Zeiten in Bayern so schrecklich spät?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit der bayrischen Landesregierung.

Alle Bundesländer rotieren im Ferienplan über die Jahre hinweg. Nur Bayern bsteht daruf, dass sie IMMER als allerletzte Ferien bekommen.

Hat was mit Landwirtschaft zu tun und dass die Ferien in die Haupterntezeit fällt.

Alle anderen Bundesländer würden sich freuen, wenn Bayern nicht immer eine Extrawurst bekommen würde.

Dreamdrummer  29.07.2023, 19:56

Nicht alle, Baden-Württemberg hat auch immer als letztes (gemeinsam mit Bayern).

Es soll damit vermieden werden, dass alle gleichzeitig in den Urlaub fahren, Verkehrschaos, etc

Mysterion44
Fragesteller

Ja das stimmt natürlich. Aber zumindest eine oder zwei Wochen eher würde ja trotzdem gehen weil alle anderen ja schon seit 4 Wochen oder so Ferien haben.

birne98765  25.07.2023, 22:43
@Mysterion44

Aber, um das Ganze positiv zu wenden: Da Bayern katholisch ist, gibt es hier mehr Feiertage!

Mysterion44
Fragesteller
@birne98765

Dafür haben wir keine Brückentage. Und Augsburg hat 2 Feiertage mehr als alle anderen in Bayern deswegen hassen wir alle Augsburg.

birne98765  26.07.2023, 00:56
@Mysterion44

Ja.Aber was so richtig unfair ist: Dass die Abschlüsse in Bay viel schwieriger sind ....

Simbacherin1  25.07.2023, 22:36

Ich habe es immer als Vorteil gesehen, dass wir in Bayern als Letzte dran waren.

Dreamdrummer  02.08.2023, 21:12
@Simbacherin1

Sieht man ja jetzt am Wetter, was man davon hat. Der Juni und Anfang Juli war dagegen richtig schön.
Da hilft nur, ab in den Flieger nach Mallorca...

Simbacherin1  02.08.2023, 23:39
@Dreamdrummer

Das wird auch wieder.

Ich habe es vor allem als Vorteil für Urlaubsreisen angesehen, da es vor allem zum Ferienende hin überall schon wieder billiger und auch nicht mehr so voll ist.

Dreamdrummer  03.08.2023, 22:02
@Simbacherin1

Ja, aber da würde ich dann eher in der Vorsaison (Pfingstferien) verreisen als im September.

Nervt mich auch, das Baden-Württemberg und Bayern immer die letzten sind. Ferien im Herbst (im September) braucht kein Mensch mehr.
Da machen ja die Freibäder meistens schon wieder zu!

Mysterion44
Fragesteller

Isso.

Die Seppel sind immer ein bisschen hintendran.

Freu dich doch, dass du die Ferien noch vor dir hast.

Ich habe die späten Ferien immer genossen. Die meisten Bundesländer beneiden uns darum und würden gerne tauschen.

Gerade die fast zwei Wochen im September hab ich immer besonders genossen. Da konnte man noch schön in den Urlaub fliegen. Die Unterkünfte waren schon billiger und es war nicht mehr so voll.

Mysterion44
Fragesteller

Da haben die anderen schon Herbstferien. Aber ja billiger und nicht mehr so heiß ist schon gut das stimmt.

Simbacherin1  25.07.2023, 22:41
@Mysterion44

Dafür haben wir Pfingsferien. Das ist ein weiterer Vorteil und eine ideale Reisezeit.

Ich hätte nie mit den Ferien eines anderen Bundeslandes tauschen wollen und finde diese Staffelung sehr gut.

Mysterion44
Fragesteller
@Simbacherin1

Ich würde gerne mit dem Saarland tauschen. Die haben keine einwöchigen Ferien sondern 4x 2 Wochen und 1x 6 Wochen, da lohnt sich in jeden Ferien ein Urlaub auch richtig.