Termine der Sommerferien ändern?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, da hast du schon recht 88%
Nein, die späten Ferien sind gut 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja 8 Wocen wären schon recht lang. Und die BAyern und die Baden-Württemberger KÖNNTEN ja auch mal in den Genuss früherer Ferien kommen, würden sie sich am Rotationsystem beteiligen.

Für ALLE Bundesländer aber die die 6 Wochen Ferien in 8 Wochen quetchen halte ich nicht für sinnvoll: Noch vollere Straßen, noch höherer Preise, noch überfülltere Urlaubsregionen.

Und die ganze Diskussion nur weil es jetzt mal 3 Sommer sehr heiß war. Wobei ja jetzt schon wieder über das Miese kalte WEtter gemeckert wird.

Ja, da hast du schon recht

Ich lebe in Österreich und hatte immer im Juli und August frei und fand das bei der Hitze am besten. Finde im Juni die letzte Woche schule könnte man auch noch streichen, das wären bei mir immer sinnlose Tage wo eh nichts mehr unterrichtet wurde.

Nein, die späten Ferien sind gut

Die Ferien sind ja nicht in allen Bundesländern so spät und wenn alle gleichzeitig Ferien hätten würde das zu einem Verkehrschaos führen. Außerdem ist es kein sooo großes Problem bei 38 grad in die Schule zu gehen in anderen Länder ist es das ganze Jahr über so heiß

Dieses Jahr war - zumindest in meiner Region - der Juni heißer als der Juli. Die Ferien begannen Mitte Juli und sie enden am 25. August. Nur in Süddeutschland fangen die Ferien immer ziemlich spät an. Die anderen Bundesländer haben einen jährlich wechselnden Beginn.

Ich bin sehr dafür, dass jeder Mensch/jede Familie dann Ferien/Urlaub macht, wenn er/sie es für richtig hält. Ich empfehle eine Initiative in Bayern oder Baden-Württemberg zu starten, die es bis in den Landtag schafft. Man kann zum Beispiel eine Petition starten.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/249998/petition-petitionsrecht/

Gruß Matti