Denkt ihr, dass in Zukunft wegen Hitze die Sommerferien verlängert werden?

9 Antworten

Nein. Die Ferien gibt es ja nicht wegen des Wetters, sondern damit die Schüler*innen sich vom Schulalltag erholen, verreisen, entspannen können. Eher wird es häufiger Hitzefrei geben, oder die Schulen entsprechend mit Klimaanlagen ausgestattet werden, damit der Unterricht weiterhin stattfinden kann.

Das wird wohl nicht passieren. Pädagogen sind eh der Meinung, dass 6 Wochen Sommerferien eigentlich zu lang sind, da man dadurch das Lernen verlernt. Und andere Ferien stattdessen zu kürzen wäre auch nicht unbedingt erstrebenswert. Dann konzentriert sich die Urlaubszeit noch mehr auf den Sommer, als sie eh schon ist.

Man müsste eher mal überlegen, entsprechend angepasste Klimasysteme in den Schulen zu installieren.

Das kann ich mir kaum vorstellen, weil das ein langer Behördenakt wäre - und so was in Deutschland schon immer besonders lang dauert, wenn Behörden und Ministerien (Kultus) im Spiel sind. Ansonsten frage ich mich, wo dann die Zeit bleibt - längere Ferien würden ja das Schuljahr noch weiter verkürzen und wertvolle Zeit fressen, zumal der Stoff immer umfassender wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
10minmail1934
Fragesteller

Eine Idee die durch die Medien gingen waren ja z.B., dass man andere Ferien verkürzt o.ä.

Ja, kann ich mir durchaus vorstellen. Allerdings glaube ich nicht, dass Dir das noch zugute kommen wird.

Ich denke nicht. Bisher hat sich der Klimawandel in Deutschland kaum direkt bemerkbar gemacht, sondern nur in sehr sorgfältig geführten Statistiken. Und zur wärmsten Jahreszeit sind ohnehin Ferien.