Es heißt ja: je mehr in den Süden, desto länger die Sommerferien, warum hat das Baltikum trotzdem mehr als hier?

2 Antworten

Die Sommerferien gibt es doch hauptsächlich, da die Kinder damals bei der Getreideernte helfen mussten. In den Herbstferien wurden dann Kartoffeln usw. geerntet. Ich glaube damals wäre es den Beamten sonst relativ egal gewesen, ob die Schüler bei hohen Temperaturen in den Klassenzimmern hocken.
Ich finde gerade sind die Ferien eigentlich relativ in Ordnung verteilt, wenn man die Sommerferien verlängert, fallen andere Ferien weg und man kann sich zwischendrin weniger entspannen. Man vergisst vielleicht auch weniger zwischen den Schuljahren, wenn sie nicht so weit auseinanderliegen.
Und warum dürft ihr eure Fenster nicht aufmachen? Wir hatten zum Glück noch das Privileg Klassenzimmer mit einem Belüftungssystem zu haben.

Quark284
Fragesteller

ich weiß nicht wieso wir unsere lehrer fragen müssen ob die mal eben die fenster aufschliesen können. vielleicht damit keiner einbricht oder so, wenn ein fenster auf kipp(e) ist kann man ganz einfach das da neben mit der hand aufmachen und rein gehen. aber erst muss man aufs dach kommen

Ich vermute, dass das einfach ein Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten ist. Es ist ja allgemein bekannt, dass das deutsche Schulsystem nicht sonderlich viel reformiert wurde (seit langem). Dementsprechend kommen die 6 Wochen Sommerferien wahrscheinlich noch aus Zeiten, in denen wir deutlich weniger Hitzesommer in unseren Breitengraden hatten.

Quark284
Fragesteller

war es im süden schon immer so lange ferien oder haben die das mit der zeit verlängert? wieso haben die das nicht hier gemacht?

Hektorbumblebee  02.06.2023, 14:49
@Quark284

Das weiss ich nicht genau, allerdings kann ich auch hier wieder nur vermuten: in Italien und Griechenland beispielsweise, also dem mediterranen Raum, waren heiße Temperaturen schon immer „normal“. Daher haben sie auch eine etwas andere Architektur (siehe „traditionelle“ griechische Häuser—> weisse Farbe reflektiert Sonnenstrahlen) und haben ihr ganzes Leben mehr auf die Temperaturen ausgerichtet.