Ferienbeginn. Wie läßt sich der letzte Schultag sinnvoll nutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer-Schülergespräche. Die Lehrer können den Schülern in 4-Augen-Gesprächen sagen, in welchen Fächern sie Wiederholungen machen können, um besser in‘s neue Jahr zu starten.

Bei Abschlussklassen Tipps, wie sie sich auf die Ausbildung vorbereiten können.

Kommt auf die Klasse an, wenn es eine Abschlussklasse ist macht man ja meistens eine Feier, ich persönlich bin zur meiner Abi Feier nicht hingegangen [War glaub ich ein Essen/Buffet].

Die Kameraden in der Klasse waren für mich nur Namen, habe mit denen nichts am Hut gehabt außer ggf Projekte zusammen.

Das gleiche gilt auch für die Ausbildung, der letzte Tag war einfach nur "Hier ist dein Zeugnis" und das wars, wieso auch künstlich verlängern ? Die hat man noch seltener gesehen.

Bin immer noch der Meinung das am letzten Tag nur noch das Zeugniss rausgegeben werden sollte, alles andere ist hinhalten. Finde je eher man Zuhause ist desto schneller kann man sich auf das weitere Leben konzentrieren z.B Studium

Wir haben damals immer Frage- und Antwort-Runden gemacht und das Schuljahr Revue passieren lassen, unser Klassenlehrer der 7./8. Klasse war da besonders bemüht und hat sich generell viel Gutes einfallen lassen.

Ich kann mich noch, das war im Sommer 2004 am letzten Schultag an ein Fragespiel erinnern. Wir gingen das Alphabet durch und jeder musste was sagen, das er mit dem Urlaub verbindet. Der Lehrer sagte "Autobahn" und ich hatte den Buchstaben "C", da sagte ich "Cadillac fahren"... das gedenkt mir noch gut.

Ansonsten gibt es an vielen Schulen am letzten Tag vor den Sommerferien offizielle Verabschiedungen, an denen die Besten geehrt werden und die AG's zeigen, was sie zu bieten haben und das Jahr über gemacht haben. Ich war z.B. zu meiner Schulzeit in der Bastel-AG, da wurden am letzten Schultag u.a. die Fensterbilder präsentiert, es gab zudem etwa auch eine Gitarren-AG, wo dann das kleine Ensemble mit dem betreuenden Lehrer ein Lied auf den Gitarren zupfte. Dann sprach der Rektor ein Grußwort und wünschte allen schöne Ferien, er hatte auch jedes Jahr ein kleines Eis für alle, das man sich dann holen konnte. Das fand ich nett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Wir haben die letzten Schulstunden mit spielen ausklingen lassen.

Unsere Lehrerin hat mit uns ein paar Gespräche geführt und wir haben geredet. 😊

Viel passiert an so einem Tag nicht, außer die Zeugnisausgabe.

LG

Hallo🤗

Ich gehe nach der Schule noch mit Freunden in die Stadt😁

Das wird witzig😅

Liebe Grüße

Leni Lovegood 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe selbst noch zur Schule😅👩‍🏫📚👨‍🏫