Wieso bleiben manche Männer Single?

9 Antworten

Manche wollen die Vorzüge des Singleseins genießen.

Frauen daten häufig bildungsmäßig eher nach oben, weswegen vor allem gut ausgebildete Frauen und schlecht ausgebildete Männer Single bleiben. Und immer mehr Frauen haben höhere Abschlüsse, bald mehr als Männer.

Dann gibt es noch die Entwicklung, dass Männer immer konservativer/rechts in ihrer Einstellung werden uns Frauen eher links/"woke". Und solche Frauen wollen keine Männer, die kein konservatives Rollenverständnis von Geschlechtern haben.

Allerdings gibt es halt generell einfach mehr Singles, weil scheinbar die Leute auch immer beziehungsunfähiger werden. Und es ist ja auch logisch, wenn man von monogamen Beziehungen ausgeht, muss es für jeden neuen Single Mann eine Single Frau geben.

Es gibt allerdings in der jüngeren Bevölkerung auch einen leichten Frauenüberschluss, weswegen es eigentlich sogar mehr Singlefrauen geben müsste.

Hier hab ich auch noch was dazu gefunden:

https://www.elitepartner.de/magazin/finden/singles-in-deutschland/#in-welchem-alter-gibt-es-die-meisten-singles

Weil man heutzutage keine Freundin/ Frau braucht, wenn es keinen Kinderwunsch gibt.

Ich hätte keine Vorteile mit einer Freundin, bloß mehr Verpflichtungen. Soziale Kontakte kann ich auch außerhalb einer Beziehung haben.

LG

Brainmaster92 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 20:31

Da hast Du wohl Recht!

Schade aber, dass es heutzutage nicht mehr die Norm ist außerhalb des Kinderwunsches, keinen Partner mehr zu finden. Traurig.

Weil sie wie ich vielleicht zu traumatisiert sind. Und vielleicht auch nicht so gut aussehen. Dann hat man eben wenig bis gar keine Möglichkeit.

Ich bin Single, weil ich uninteressant für Mädels bin. Ich habe zwar eine Ausbildung abgeschlossen, bin recht sportlich und ganz okey im Aussehen. Jedoch nur 165cm gross und introvertiert. Die allermeisten wollen einen grossen Typen haben, da bin ich unsichtbar.
Ebenso habe ich quasi null Kontakt zu irgendwelchen Mädels und auch mit Kollegen wird dies immer weniger. Introvertiert sein und wenig Selbstbewusstsein (Durch zb. die Augen) ist echt nicht toll.

Martin001988  11.02.2025, 17:29

Bin in einer Ähnlichen Situation. Bin zwar 196 aber dafür nicht so okay im Aussehen sondern eher unterdurchschnittlich attraktiv vor allem so vom Gesicht her. Ansonsten auch viel zu wenig kontakt zu Frauen. und mein Selbstbewusstsein ist auch nicht so dolle genau wie auch ich eher introvertiert bin.

Fe4pe  11.02.2025, 18:15
@Martin001988

Yepp ich verstehe dich total! Weis aber ehrlicherweise nicht wie ich helfen kann. Wir leiden beide darunter 🙏🏼. Vielleicht sollten wir auf die vielen Männer hören, die es liebe. Single zu sein. Die fühlen sich Frei und können quasi alles machen ohne es mit der Frau absprechen zu müssen. (Nur ein Beispiel, aber es hat was).
Ich hoffe für uns, dass wir trotzdem wenigstens für ein paar Monate eine Beziehung erleben dürfen :)

Früher waren sie Mönche oder Berufssoldaten. Also nicht " immer mehr".