Warum bleiben manche Menschen andauernd Single?

16 Antworten

Es liegt an der eigenen Psyche, an der Einstellung zum Leben und am fehlenden Mut und fehlenden Selbstbewusstsein. Nicht zu vergessen wären zu hohe Ansprüche und Erwartungen an eine Partnerschaft; sowie Egoismus.

Am wenigsten ist das sogenannte "Aussehen". Geschätzt weniger als 5 % der Single dürften eine abschreckende Ausstrahlung haben; adipöse Single können sich gegenseitig aufbauen.

Es kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel, man will vielleicht keine Partnerin oder keinen Partner oder man ist single, weil man niemanden gefällt, zum Beispiel wegen dem Aussehen oder Charakter.

Die Frage lässt sich nicht einfach beantworten. Es gibt Menschen, die sich bewusst für ein langes Single-Dasein entscheiden, während andere aufgrund von Umständen lange ohne Partner bleiben. Aus eigener Erfahrung würde ich jedoch sagen, dass insbesondere die Generation, die zwischen 1990 und 2000 geboren wurde, heutzutage große Schwierigkeiten hat, eine stabile Beziehung einzugehen. Viele Menschen aus dieser Generation wissen oft nicht genau, was sie von einer Beziehung erwarten, und hegen mitunter sehr hohe, teils unrealistische Erwartungen. Besonders in einer Zeit, in der es möglich ist, sehr schnell jemanden online kennenzulernen, haben viele die Befürchtung, einen besseren Partner oder eine bessere Partnerin zu verpassen, wenn sie sich auf denjenigen einlassen, den sie gerade kennenlernen. Aus eigener Erfahrung habe ich häufig erlebt, dass ich eine Frau traf, mit der die Harmonie stimmte, doch sobald ich eine ernsthaftere Beziehung anstrebte, zog sie sich zurück.

Angesichts dieser genannten Gründe würde ich sogar behaupten, dass es für viele Menschen vorteilhaft ist, vorerst Single zu bleiben. Meiner Meinung nach sollte man, bevor man eine Beziehung eingeht, für sich selbst Klarheit darüber gewinnen, was man möchte und mit sich selbst im Reinen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frauen sind wie ein Hurricane,

am Anfang bläst es ein bisschen, dann wird es warm und feucht, und am Ende sind Haus und Auto weg

Bitte nicht zu ernst nehmen, nicht alle sind so, zum Glück. Die Schwierigkeit besteht darin, die Richtige zu finden.

Wenig Kontakt nach "draußen", falsche oder übertriebene Vorstellung für einen Partner, Angst vor Bindungen .................