Wieso behauptet die AfD immer, dass eine erhöhte Gefahr von illegal eingewanderten Afghanen ausgeht?

13.02.2025, 21:03

"..einen Anschlag von einem Afghanen."

3 Antworten

Um das typische Feindbild zu bedienen.

Ich habe mich dazu mal ein bisschen informiert und in Polen z.B. gab es weder letztes Jahr noch in diesem Jahr keinen Anschlag von einem Afghanen.
Damit scheint das Problem ja mehr ein deutsches Problem zu sein. Was also macht Deutschland im Gegensatz zu Polen falsch?

Du wirst in Polen auch nichts über einen Anschlag eines Japaners finden, warum? Ganz einfach, weil es dort wenige Japaner gibt.

Natürlich wird in einem Land, das mehr z.b. Menschen aus Afghanistan beherbergt, diese dann auch mehr in z.b. Straftaten verwickelt sein - logisch, weil ja einfach mehr vorhanden sind.

Man muss sich jetzt ursächlich fragen, warum Menschen solche Handlungen tätigen.
Das kann individuell sehr unterschiedlich sein aber Menschen, die aus armen Verhältnissen stammen, traumatisiert sind, Angst haben, ihre Grundbedürfnisse nicht befriedigen können, neigen tendenziell eher zur Gewalt.
Ist ja auch nachvollziehbar.

Hinzu kommt, dass wir in einer Gesellschaft sind, in der wir uns eher gegenseitig fertig machen (man schaue sich nur mal an, wie z.b. gegenüber Bürgergeldbezieher, psychisch kranke usw gelästert wird).
Keine gute Ausgangslage oder?

Und ja: Menschen aus Kriegsgebieten sind mitunter traumatisiert, aber das heißt doch eben genau, dass sie unsere Hilfe brauchen.
Oder willst du umgekehrt auch jede alleinerziehende Mutter, jeden psychisch kranken, jeden Obdachlosen wegsperren, weil von ihm möglicherweise eine Gefahr ausgeht?
Sind wir als Gesellschaft nicht umgekehrt in vielen Fällen dafür verantwortlich, dass es diesen Menschen so ergeht, wie es ihnen nun einmal ergeht und wollen wir damit dann letztendlich nicht unsere eigenen Fehler ungeschehen machen, statt daraus zu lernen?

shympanse 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 21:12

Also ich habe noch von keinem Obdachlosen oder alleinerziehenden Mutter gehört die im Wochentakt Terroranschläge begehen, weil es ihnen nicht so toll geht

Eromzak  13.02.2025, 21:23

Ich finde nicht das es nachvollziehbar ist das Menschen die aus armen Verháltnissen stammen/angsdt haben etc. pp. tendenziell eher zur Gewalt neigen.

Also ja, das die Zündschnurr kürzer ist wenn du entsprechend vorgeschädigt bist, geb ich dir. Das der im Affekt schneller zuschlägt - ja ok.

Mein Punkt aber, es geht ja hier um geplante Anschläge - also nein da gehe ich nicht mit.

Polen hat keine vollständig offenen Grenzen und kontrolliert die Zuwanderung aktiv. 1

Obwohl Polen Mitglied des Schengen-Raums ist, der normalerweise keine Grenzkontrollen an den Binnengrenzen vorsieht, gibt es Ausnahmen 2.

Polen hat vorübergehende Grenzkontrollen eingeführt, um die öffentliche Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten. 2

Diese Kontrollen können in bestimmten Situationen, wie einer akuten Krise oder zur Terrorabwehr, wieder eingeführt werden. 2

1www.zdf.de 2www.axa-schengen.com

In Deutschland sind dagegen die Grenzen dauernd geöffnet und es erfolgt auch keine kontrollierte Zuwanderung.

In Polen stellten im Jahr 2023 145 Afghanen Asylanträge, von diesen 106 bewilligt wurden. Im Jahr 2024 nur noch 39 Asylanträge seitens Afghanen.

Bei uns stellten im Jahre 2024 36.156 Afghanen in Deutschland Asylanträge. Davon wurden etwa 34.149 Anträge positiv entschieden.

Finde den Fehler....

Gruß Fantho

Aus den polizeilichen Kriminalitätsstatistiken lässt sich entnehmen, dass Migranten aus bestimmten Regionen überproportional bei Verbrechen und insbesondere Gewaltverbrechen vertreten sind. Darauf beruhen vielleicht diese Aussagen.

In Polen werden Migranten, vor allem solche aus islamischen Ländern seit geraumer Zeit nicht mehr oder nur in geringem Umfang aufgenommen.