Wieso bauen Computerspiele Entwickler kein Spielmodus für Autisten ein?

9 Antworten

Ich denke dafür ist das Publikum was sowas nutzen würde einfach zu gering als, dass sich der enorme Aufwand lohnt beispielsweise bei Assassins Creed einfach die gesamten Menschen und Tiere durch random ausgedachte Kreaturen zu ersetzen. Das wäre ja fast schon ein neues Spiel besonders bei Story Games müssten alle Sequenzen geändert werden.

Dazu wäre das Publikum zu klein und es wäre wahrscheinlich auch kein Unterschied dazu, wenn sie dann diese durch andere austauschen. Dann gehen die ganzen Spiele thematisch flöten.

Es gibt ja genug Spiele die nichts mit Untoten usw beinhaltet somit ergibt sich die Frage von selbst

Das wird deswegen nicht gemacht, weil es den Autisten nicht gibt. Ich bin selber im Spektrum und habe keines der von dir aufgezählten Probleme.

Es gibt allerdings - wenn ich mich recht entsinne - Spiele, welche z.B. Arachniden wg. Arachnophobikern gegen andere Viecher austauschen. Wenn es also genug Leute mit den Problemen gibt, wie du sie hast, dann wird es wohl auch das eine oder andere Spiel geben, welches das berücksichtigt.

Solange aber die Anzahl derer, die mit solchen Problemen zu kämpfen haben, nicht einmal 0,1 Promille der Käuferschaft ausmachen, ist eine entsprechende Anpassung mit den damit verbundenen Kosten und Aufwänden schlicht unrentabel.

Timo3681
Fragesteller

CSANecromancer

https://selbsthilfeforum.aspies.de/forum/index.php?thread/17017-haben-autisten-probleme-mit-bestimmten-kreaturen/

Es gibt auch andere Autisten, die Probleme mit bestimmten Kreaturen haben z.B. auch mit real existierenden Tieren und Menschen.

CSANecromancer  08.03.2024, 16:19
@Timo3681

Korrekt. Das ändert aber nichts an meiner Darlegung der Rentabilität.

Zu wenige Leute davon betroffen? Dann lohnt sich eine Anpassung des Games nicht.

Wahrscheinlich weil niemand darauf achtet. Ein Entwicklerstudio geht von einem Normalverbraucher aus, also jemanden der Gesund ist und keine Einschränkungen besitzt. Manche haben schon zumindest Phobien eingebaut, aber sonst ist es wahrscheinlich wegen Geldverlust, mehr Zeit und Aufwand, und weil niemand darauf achtet :(

Timo3681
Fragesteller

WieArt

Wie meinst Du das mit Phobien in Spielen?

WieArt  08.03.2024, 15:59
@Timo3681

Naja, ich habe gesehen das Lethal Company und Satisfactory eine "Arachnophobie" Einstellung eingebracht haben. In Lethal Company wird eine Spinne so durch einen Text mit der Aufschrift "Spider" ersetzt, und in Satisfactory mit Katzenbildern.