Ist real existierende Tiere/Menschen in Spielen töten belastender für die Psyche?

7 Antworten

Das sollte bei Spielen nicht passieren, immerhin handelt es sich nur um Virtuelle, also nicht real existierende Personen und Tiere, die eigentlich nur aus 0 und 1 bzw. die Grundlage aller modernen Systeme basiert darauf.
Allerdings habe ich gelesen dass du Autismus hast, dass ist natürlich ein spezieller Fall, da die Gehirne von Menschen mit Autismus grundsätzlich anders Funktionieren, daher kann man dass nicht verallgemeinern. Die Reizverarbeitung, das Belohnungssystem, das abstrakte Denken und viele andere Bereiche, die auch eben in Videospielen eine Rolle spielen, werden in diesem Fall ganz anders angesprochen und Wahrgenommen, daher ist in so einem Fall eben nicht jedes Spiel geeignet.
Für den Otto Normalverbraucher in der Regel kein Problem, aber hier gilt dann dass man eben die richtigen Spiele findet, da es je nach Fall für jede Person andere Probleme geben kann, so kann ein Jagdspiel für eine Person mit Autismus einfach sehr belastend sein, für einen durchschnittlichen Menschen nicht nach zu vollziehen.

Ich selbst habe kein Autismus und habe generell keine Probleme damit Virtuelles Getier oder Menschen ab zuschießen oder zu überfahren und belasten tut es mich nicht.
Klar irgendwo ist auch in einem Spiel ein Punkt wo man frustriert, spätestens dann wenn der Gegner einen zum 20tem mal getötet hat (Code Vein) da frustet es dann auch irgendwann.

Natürlich gibt es auch sicher Menschen ohne Autismus die sowas belastend finden könnten, es gibt immerhin gut mehr als 7,8 Milliarden Menschen auf der Welt, da ist von allem etwas dabei.

Ich bin Veganer und in Red Dad Redemption 2 bringe ich pausenlos wehrlose Farmer und Jungfrauen auf dem Landweg um, die nur in die nächste Stadt zum Warenhändler wollen. Etwas das nicht leidet braucht einem kein schlechtes Gewissen machen.

Nein, für mich nicht.

2mmos, da rennen Kreaturen rum und einfach Rehe und so was.

Die töte ich auch alle.

sie geben xp und hinterlassen hochwertiges fleisch!

Wenn du mir ein Game mit gewissen Menschen machtest, würde ich die mit Freuden töten, mit Freuden!

Es würde mir eine richtige Genugtuung geben und ich würde das spielen, auch wenn es scheiße wäre.

So zwischendurch immer mal wieder paar Hassmenschen töten.

Nein das sind beides nur Computerprogramme.

In Fallout gibs sogar mods um Kinder zu töten. Ist doch absurd wenn man eine Quest bekommt ein Stamm auszulöschen und dann soll man die Kinder verschonen die dann alleine in der Wüste rumlaufen.

In Minecraft halte ich 500 Schafe auf exakt einem Quadratmeter

Die Schafe werden bei Bedarf mit Feuer verbrannt, um an Essen und Wolle zu kommen. Belasten tut mich das jetzt nicht..

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin eben auch eine Gamerin.
Takasha  09.03.2024, 18:10

Hahaha. Ich dachte Feuer macht den loot kaputt.

Narrativium  09.03.2024, 18:12
@Takasha

Ja, aber wenn das Feuer nur ganz kurz angewendet wird, dann nicht oder als Verzauberung am Schwert verwendet wird.