Warum dürfen Menschen andere Menschen nicht töten, aber Insekten und kleine Nagetiere schon?

11 Antworten

Weil wir Menschen denken, wir wären irgendwie "besser" als solche Tiere.

Meiner Meinung nach verdient jedes Lebewesen es, zu leben. Manchmal tritt man ausversehen auf einen Käfer, das kommt vor. Aber ich töte keine Tiere mit Absicht.

Das ist egoistisch und respektlos. Auch die kleinen Tiere brauchen wir. Insekten zur Bestäubung und anderen wichtigen Aufgaben wie die Verbreitung von Samen.

Und auch Nager haben uns schon viel beim Fortschritt geholfen; dadurch, dass sie in den Laboren eingesetzt werden. Ohne sie hätten z.B. viele Medikamente nicht entwickelt werden können, auch wenn das natürlich wieder mit ihrem Tod verbunden war.

Ich verstehe auch manchmal echt nicht, wie Menschen sowas sagen können wie: Die sind ekelig und sehen gruselig aus, deshalb hab ich sie getötet.

Ich meine, man würde auch keinen Mensch töten, nur weil er unangenehm riecht oder aussieht...

Manchmal ist die Menschheit echt kaum zu fassen...

Nagetiere und Insekten sind Krankheitsüberträger. Wenn man diese aus dem Weg räumt, freuen sich andere eher, als dass sie Terz machen.

Bei Menschen und Hunden sieht das anders aus.

Ldlfkd  23.10.2021, 19:13

Menschen und Hunde sind auch Krankheitsüberträger.

Die Insekten können ja keine Strafanzeige stellen, sonst ginge das schon. Dann gibt es ja scheinheilige Tierschutzorganisationen, die für die Wale, Panda und Eisbären sprechen, wie ein Lorax.

Eben ist das Recht Vetrag...

Allerdings gilt es schon nichts und niemanden zu Schaden!

Das resultiert daraus, dass wir uns indirekt immer selbst schaden, während wir andere Schaden, wir leben in einer Welt voller Leid und Tyrannei.

Das zu verhindern ist einst die Idee eines Gesetzes gewesen, welches allerdings alles und jeden als Sache behandelt und kein Lebewesen. Denn Lebewesen gibt es im Buch nicht, es ist eine Sache und deshalb ein Vertrag mit etwas Unlebendigem.

Du bist ja lebendig oder? Also rechtlich dürfen tust du es, es ist aber nichts anderes als sich in eigene Fleisch zu schneiden oder den Fluss zu vergiften, auf den du angewiesen bist...

https://www.youtube.com/watch?v=bpcWvXwer3E

Das Tier ist dem Menschen gleichgestellt.

Grundlos darf kein Tier gequält oder getötet werden.

Ausnahmen gibt es aber für Krankheitsübeträger, Tiere von denen Gefahr für den Menschen ausgeht, Schädlinge,Tiere die zur Ernährung dienen...

Dann geh mal gleich zur Polizei. Du hast sicher auch schon Ameisen zertreten oder Fliegen erschlagen. Abgesehen davon kann beides bestraft werden oder auch beides erlaubt sein. Das kommt auf die Situation an.