welches Insekt ist an meiner Hauswand?

 - (Tiere, Biologie, Insekten)  - (Tiere, Biologie, Insekten)

4 Antworten

Das sind Solitärbienen. Diese Arten bilden im Gegensatz zu der bekannten Honigbiene keine Kolonien, sondern leben einzeln. Sie sind wichtige Bestäuber, weshalb sie sehr nützlich sind.

danke für die Info, die Bienen beginnen gerade ein Nest zu bauen und ich werde das nicht direkt an meine Eingangstür zu lassen können und versuche sie umzusiedeln einige Meter weiter

0
@Jupp2017

Keine Sorge, diese Art wird nicht lästig. Sie tragen nur Pollen in Mauerritzen, legen ein Ei dazu und verschließen den Eingang. Irgend wann in ein paar Wochen schlüpft eine Jungbiene aus und verschwindet klammheimlich. Umsiedeln lassen sich diese Tierchen leider nicht. Lass dir Tierchen einfach machen und erfreue Dich an dem Stück Natur

0
@Luftkutscher

in Ordnung, dann werde ich mal in friedlicher Koexistenz mit dem Tierchen leben und meine Einstellung ändern

1
@Luftkutscher

In diesem Jahr schlüpft keine Wildbiene mehr. Verpuppung bis September, dann drehen sie Däumchen als fertige Wildbienen im Kokon bis zum Frühjahr.

0

Also eine Biene solltest du doch wohl erkennen! Das ist eine und wenn du es nicht erkennst Kauf dir eine Brille.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – habe zwei Katzen :)

Wie soll er das erkennen? Es gibt bei uns 560 Bienenarten und manche sehen aus wie Wespen, andere wie Fliegen.

2

kauf Du Dir doch erstmal einen Basiskurs für die richtige Kommunikation Tagschatten, denn davon bist Du Lichtjahre entfernt.

0
@Tagschatten

das liest sich nicht so - du scheinst Lichtjahre von einem guten Ton weg

0

Sieht aus wie eine Schlupfwespe. Die tun Dir nichts. Lass sie leben

Das ist doch keine Schlupfwespe.

0
@NoLies

hm.. im Grunde ist es egal. Bienen und Wespen stehen unter Artenschutz, soweit ich weiß. Wenn es irgenwo ein Nest gibt, einen Imker bitten, es zu entfernen.

0

Sieht wie ne Biene aus

Dito

0

Haben die nicht Haare?

0
@Jo258

Soweit ich bei dem zweiten Bild sehe hat die doch vorne Haare.

0
@NoLies

Ich kann es hier nicht so wirklich gut erkennen. Ist vielleicht gerade geschlüpft und noch ein Baby:) Auf jeden Fall nicht platt machen.

0
@Jo258

Sieht auf dem Bild so aus als hätte sie Haare. Gibt ja auch verschiedene Bienen Arten.. die sehen nicht alle genau gleich aus

0

Was möchtest Du wissen?